Kardiologie

Das Leistungsspektrum der Abteilung für Innere Medizin und Kardiologie

Kardiologie

Auf dem Gebiet der Kardiologie bietet unsere Abteilung allen Patienten mit akuten und chronischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen eine effiziente, fortschrittliche und qualitativ hochwertige Versorgung. Das Leistungsspektrum erstreckt sich hierbei von der Diagnostik und Therapie koronarer Herzerkrankungen (KHK) und Herzschwäche (Herzinsuffizienz) über Herzrhythmusstörungen bis hin zu Herzmuskelerkrankungen und Herzklappenfehlern. Zur Akuttherapie stehen der Abteilung ein hochmodernes Herzkatheterlabor mit Hybrid-OP sowie unsere moderne Intensivstation einschließlich Intermediate Care Betten zur Verfügung.

Unsere Kardiologie besteht aus vier Säulen:

• nicht-invasive Diagnostik und Therapie
    EKG, Belastungs-EKG, Lungenfunktion, Echokardiographie einschließlich 4D, Streßechokardiografie, Schluckecho einschließlich 4D, Kardioversionen u.v.m.
  • Device-Bereich
    Schrittmacher und Defibrillatoren (Ereignisrekorder, 1- und 2-Kammer-Schrittmacher, 1- und 2-Kammer-Defibrillatoren und die kardiale Resynchronisationstherapie (CRT), Kardiale Kontraktionsmodulation (CCM)
  • invasive Diagnostik
    Herzkatheteruntersuchung der Herzkranzarterien, Ballonaufweitung, Stentimplantation, Einsatz medikamentenbeschichteter Ballons/Stents, Druckdrahtmessung (FFR/iFFR), 3D-Darstellung der Herzkranzgefäße (Optische-Kohärenztomografie OCT), Implantation von Herzunterstützungssystemen (Pumpen), akute Herzinfarktversorung mit modernsten Methoden
  • konservative Elektrophysiologie
    elektrische Untersuchung des Herzens zur Diagnostik von Rhythmusstörungen, Implantation von Rhythmusmonitoren (in Kooperation mit der Elektrophysiologie Bremen)

Im August 2017 wurde ein neues Herzkatherterlabor mit Hybrid-OP eröffnet. Wir sind in der Lage, kardiologische Erkrankungen auf dem neusten Stand medizinischer Technik zu behandeln. Nähere Informationen zur Herzkatheteruntersuchung erhalten Sie in unserem Flyer.

Atemwegserkrankungen

Häufig sind Herzerkrankungen eng mit Lungenkrankheiten verbunden. Luftnot kann ein Leitsymptom von Erkrankungen beider Organe sein. Ergänzend zum kardiologischen Leistungsspektrum zählt in der Abteilung für Innere Medizin I die Behandlung von Lungenerkrankungen zu den Aufgaben unseres internistischen Teams. Auf dem Gebiet der Pneumologie beschäftigen wir uns mit Erkrankungen der Lunge, der Bronchien und des Lungen- und Rippenfells.

Nierenerkrankungen und Infektionen der Harnwege

Erkrankungen der Nieren treten relativ häufig in Kombination mit Herzerkrankungen auf (kardiorenales Syndrom). Hier stehen oft dieselben Symptome im Vordergrund Luftnot (Dyspnoe) und Wassereinlagerungen (Ödeme). Infektionen der Harnorgane wegen nach entsprechender Abklärung antibiotisch behandelt, bei Urologischen Erkrankungen erfolgt die Versorgung mit den Kollegen unsere Urologischen Klinik in der Aller-Weser-Klinik in Achim.

Auch Durchblutungsstörungen der Niere können diagnostiziert (Nierenarteriendoppler) und ggf. behandelt werden (PTA). Bei schwerwiegender Einschränkung der Nierenfunktion erfolgt die Therapie in Zusammenarbeit mit der Nephrologischen Gemeinschaftspraxis in Verden. Bei uns können auch Patienten mit einer Notfalldialysetherapie bei akutem Nierenversagen behandelt werden.

Internistische Intensivmedizin

Internistische Erkrankungen mit einhergehenden Komplikationen, wie z.B. der Herzinfarkt oder bedrohliche Herzrhythmusstörungen, können bei uns behandelt werden. Für Patienten mit lebensbedrohlichen Atemwegs- und Lungenerkrankungen, aber auch bakterieller Blutvergiftung (Sepsis) und anderen schwersten internistischen Erkrankungen, stehen alle nicht-invasiven und invasiven atmungsunterstützenden Verfahren (maschinelle Beatmung) zur Verfügung und können im Notfall unmittelbar eingesetzt werden.

Weiterführende Informationen über das Leistungsspektrum sowie rund ums Herz herhalten Sie hier (PDF).

Ralf Weßel

Lima Jafari-Konermann