Zentrale Rufnummern

Krankenhaus Achim

04202-998-0

Bierdener Mühle 2,
28832 Achim

Krankenhaus Verden

04231-103-0

Eitzer Straße 20,
27283 Verden (Aller)

Zukunftstag in der Aller-Weser-Klinik

13 Mai
100_0554

Auch in diesem Jahr bot die Aller-Weser-Klinik an ihren Standorten in Achim und Verden den Kindern ihrer Mitarbeiter die Möglichkeit zur Teilnahme am Zukunftstag. Fast 40 Kinder konnten sich vor Ort ein Bild von den vielen Berufsgruppen machen, die die AWK unter ihrem Dach vereint.

Ausgestattet mit der Berufskleidung der Pflegenden und einem echten AWK-Namensschild, wurden den Kindern und Jugendlichen zwischen 10 und 15 Jahren die Räumlichkeiten vom Keller bis zum Dach gezeigt. Unterwegs konnten die Teilnehmer beobachten, wo die Patienten versorgt werden, wie Organe im Ultraschall aussehen und womit Knochen sichtbar gemacht werden. Das Anlegen der Bleischürzen geriet dabei für manche zu einem Kraftakt!

In den Kellern wurde die Technik bestaunt, die mit Heizung, Lüftung, Elektronik und nicht zuletzt der EDV die Klinik am Laufen hält. Ein Blick in die Bettenzentrale und Hauswirtschaft machte den Rundgängern deutlich, dass auch die Sauberkeit einer Klinik wichtig ist und organisiert werden muss. Unterm Dach konnte die Fahrstuhlanlage bestaunt werden ebenso wie die Aussicht über das Gelände und den Hubschrauberlandeplatz.

Zwischen den einzelnen Stationen ihres Rundgangs lernten die Schüler und Schülerinnen in praktischen Übungen, wie ein Bett bezogen wird und wie anstrengend Physiotherapie sein kann.

Bei einem frisch gekochten Mittagessen aus der Küche konnten die Teilnehmer gleich einen guten Eindruck vom Krankenhausessen gewinnen und sich von dem anstrengenden Treppauf Treppab quer durch die Häuser der AWK erholen.

Höhepunkt des Tages war das Anlegen von Gasofix-Verbänden in knalligen Farben, wahlweise nur an der Hand oder am ganzen Arm, die am nächsten Tag sicherlich stolz in der Schule präsentiert wurden.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Mitwirkenden in Achim und Verden, die ihre Zeit und ihr Wissen mit den Schülerinnen und Schülern geteilt haben und so dem

Zukunftstag zu einem prägenden Erlebnis verholfen haben.

 

Christine Schrader

 

Bettina Eckstein                             Martina Langemeier

Ina Kauz                                           Sigrid Mindermann