Zentrale Rufnummern

Krankenhaus Achim

04202-998-0

Bierdener Mühle 2,
28832 Achim

Krankenhaus Verden

04231-103-0

Eitzer Straße 20,
27283 Verden (Aller)

0.05 Uhr: Erste Geburt des Jahres im Krankenhaus Verden

3 Jan

Bunter, lauter und opulenter kann der allererste Blick auf die Welt kaum sein als jener,

den Alexander Joël am 1. Januar 2019 genossen hat. Er ist das erste Baby, das im neuen Jahr auf der Entbindungsstation der Aller-Weser-Klinik in Verden geboren wurde. Und das mit Feuerwerk und lauten Böllerschüssen. Ein Szenario, das man eher bei den Windsors im Buckingham-Palast vermutet, weniger in der Aller-Stadt.

Exakt fünf Minuten war das neue Jahr alt, da war Alexander Joël auch schon da. 2910 Gramm schwer, einen halben Meter groß. „Aber das wird sich noch ändern“, lächelt Sylvia Dymek, die stolze Mama. „Die Hebamme Biljana Kastner hat den Kleinen versorgt, um mich kümmerte sich mein Mann Dawid und der leitende Oberarzt Dr. Jiantao Peng riss um 0.05 Uhr die Vorhänge vor den Fenstern auf: Damit gab er für uns alle den Blick auf das eindrucksvolle Neujahrsfeuerwerk über dem Dom und der Verdener Altstadt frei.“

Ein wahrlich imposanter Empfang für den kleinen Erdenbürger. Doch Alexander Joël blieb cool, nahm das gutvernehmliche Geknalle und Gezische draußen mit großer Gelassenheit. „Der junge Mann ist stressresistent“, wie ihm auch die erfahrene Kinderkrankenschwester Elisabeth Bohlmann schmunzelnd attestiert. „Meistens schläft er, Krachmachen ist offensichtlich nicht so sein Ding. Kein Wunder, bei dieser theatralischen Art der Ankunft im Leben. Eigentlich war die Geburt von Alexander Joël für den 30. Dezember eingeplant. Aber offensichtlich wollte er sich den ersten Platz in unserer Geburtenstatistik nicht nehmen lassen.“

Im vergangenen Jahr sind im Kreißsaal des Verdener Krankenhauses insgesamt 655 Kinder zur Welt gekommen. 18 mehr als in 2017. An diesem Aufwärtstrend wollen Sylvia und Dawid Dymek übrigens weiterhin aktiv mitwirken, denn Alexander Joël soll auf keinen Fall ein Einzelkind bleiben.

 

Bildunterschrift

Mit Böllern und Raketen empfing die Welt am 1. Januar 2019 um 0.05 Uhr den kleinen Alexander Joël. Mit den in Verden lebenden Eltern Sylvia und Dawid Dymek freute sich Kinderkrankenschwester Elisabeth Bohlmann über den neuen Erdenbürger. Foto: AWK

 

Kontakt:

Ulf Kaack
Bereich Öffentlichkeitsarbeit

Aller-Weser-Klinik gGmbH
Klinik Verden
Eitzer Straße 20
27283 Verden (Aller)
Tel. 04231 103-7305
E-Mail: u.kaack@aller-weser-klinik.de