Aller-Weser-Klinik lockert Besuchsregelung ab dem 24.12.2022

21 Dez
Dr. Stephan Sehrt, einer der Ärztlichen Direktoren der Aller-Weser-Klinik, spricht über die aktuelle Lage

Achim/Verden, 21.Dezember 2022 – Angesichts des Corona-Ausbruches in beiden Häusern in der vergangenen Woche hatte die Aller-Weser-Klinik ein Besuchsverbot aussprechen müssen. Dieses bleibt bis einschließlich 23.12.2022 bestehen. Über die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel hat die Krankenhausleitung eine gelockerte Regelung getroffen.

Die Ärztlichen Direktoren der Aller-Weser-Klinik, Dr. Peter Ahrens und Dr. Stephan Sehrt, sind nicht erfreut über das in der vergangenen Woche ausgesprochene Besuchsverbot. Allerdings ist diese Maßnahme dringend erforderlich, da der Corona-Ausbruch auf Station sowie die Erkältungs- und Grippewelle eine starke Belastung verursachen.
Dr. Stephan Sehrt, Ärztlicher Direktor des Achimer Krankenhauses, fügt hinzu: „Zusätzlich hat die Wetterlage am Montagvormittag dazu geführt, dass es zu einer hohen Belastung in der Notfallambulanz und den OP-Sälen kam. Allein im Achimer Krankenhaus waren 64 chirurgische Patienten fußläufig mit Prellungen, Knochenbrücken und Platzwunden in die Notfallaufnahme gekommen, weitere acht Patienten wurden im gleichen Zeitraum wegen glatteisbedingter Unfälle durch die Rettungswagen gebracht.“
Der Krankenstand bei den Mitarbeitenden liegt aktuell bei 30-50 Prozent in beiden Häusern. Neben Corona und Influenza sorgen auch andere Erkrankungen wie Scharlach, Norovirus oder das RS-Virus für personellen Ausfall in der AWK.

Der Besucherstopp im Krankenhaus Verden und auf der Station 2 im Krankenhaus Achim gilt bis einschließlich 23.12.2022. Einzige Ausnahme von der Regelung bilden die Angehörigen von palliativen und sterbenden Patienten, von Intensivpatienten sowie von schwer Demenzerkrankten. Außerdem ausgenommen sind auch Begleitpersonen zur Geburt im Verdener Krankenhaus.

„Der Schutz unserer Patienten und Mitarbeiter steht an erster Stelle“, so der Ärztliche Direktor der Verdener Klinik, Dr. Peter Ahrens. „Wir möchten zumindest über die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel eine Besuchsoption offerieren, um den Aufenthalt im Krankenhaus ein wenig angenehmer zu machen.“

An den Tagen 24.12.2022 bis einschließlich 03.01.2023 wird das aktuelle Besuchsverbot aufgehoben und es gelten die einschränkten Besucherregelungen wie folgt:

Besuche sind in der Zeit von 14-18 Uhr nach vorheriger Anmeldung möglich und auf 30 Minuten beschränkt. Das Tragen einer FFP2-Maske sowie der Nachweis eines tagesaktuellen negativen Schnelltests sind Voraussetzung. Pro Zimmer darf nur ein Besucher anwesend sein. Auch gibt es eine begrenzte Anzahl von gleichzeitigen Besuchern auf der Station.

Die aktuellen Besuchsregelungen, die regelmäßig angepasst werden, sind auf der Website des Klinikverbundes hinterlegt: www.aller-weser-klinik.de.