Zentrale Rufnummern

Krankenhaus Achim

04202-998-0

Bierdener Mühle 2,
28832 Achim

Krankenhaus Verden

04231-103-0

Eitzer Straße 20,
27283 Verden (Aller)

Auf der Baustelle der AWK beginnen die Erdarbeiten

13 Feb
Die verantwortlichen Experten für den Bettenhausneubau beraten über die Pläne.

Transporte verursachen verstärkten LKW-Verkehr.

Verden, 13. Februar 2020. Auf der Baustelle an der Aller-Weser-Klinik gGmbH (AWK) beginnen jetzt die Erdarbeiten. Anwohner müssen mit mehr LKW-Verkehr durch Transporte rechnen.

Bagger und Radlader wühlen sich durch den Boden. Nach und nach graben sie sich durch das Erdreich und vergrößern das entstehende Loch. Auf der Baustelle an der AWK in Verden wird jetzt die Baugrube ausgehoben. Dafür werden in den folgenden Wochen rund 800 Anfahrten mit LKWs nötig sein. Erde, Sand und Schotter müssen hin- und her transportiert werden. Zwischen 15- und 25 LKW täglich werden insgesamt 11 000 Kubikmeter Erdreich bewegen.

An einem Tag im März soll die Bodenplatte gegossen werden. Etwa 40 Betonmischer werden das Material anliefern. An diesem Tag sollen die Bauarbeiten bereits gegen sechs Uhr anfangen. Vor allem die Betonarbeiten sind abhängig von den Wetterverhältnissen. Denn der Beton braucht Zeit, um auszuhärten.

Im Neubau entstehen vier neue OP-Säle und Pflegestationen mit jeweils 60 Betten. Steht das Haus, müssen fast alle umziehen. Die einzigen Stationen, die nach dem Neubau im Altbau bleibt, ist die Intensivstation (die im Neubau zusätzliche Zimmer erhält) und die Gynäkologie/Geburtshilfe. Beide Bereiche wurden in den letzten Jahren schon grundlegend saniert. . Die freiwerdenden Räume werden u.a. für Arzt- und Funktionsdienst, Verwaltung und Bereitschaftsdienste genutzt.

Trotz Verzögerungen soll in einem Jahr Richtfest gefeiert werden. Mitte Dezember wurde der Bau zuletzt wegen des Erdbebens unterbrochen. Ein Sachverständiger musste eine Beweisaufnahme der vorhandenen Risse in den Nachbargebäuden vornehmen, um auszuschließen, dass diese später der Baustelle zugeschrieben werden.

Die Idee hinter der Bauplanung, ein neues Bettenhaus an die Klinik anzubauen, ohne den laufenden Betrieb zu beeinträchtigen, geht bisher auf. Das ist vor allem möglich, weil die Baustelle auf der Seite des Hauptgebäudes gebaut wird, die am weitesten weg von Patientenzimmern ist. Die ersten Pläne aus dem Jahr 2009 hatten das noch nicht im Blick.