Zentrale Rufnummern

Krankenhaus Achim

04202-998-0

Bierdener Mühle 2,
28832 Achim

Krankenhaus Verden

04231-103-0

Eitzer Straße 20,
27283 Verden (Aller)

Baufortschritt in der Aller-Weser-Klinik

17 Dez
Blick von der obersten Etage

 

Der Bettenhausneubau nimmt weiter Gestalt an

Verden, 17. Dezember 2020 – Während der Betonmischer auf dem Gelände der Aller-Weser-Klinik in Verden Material für das letzte Geschoss des Bettenhausneubaus liefert, laufen außen bereits die Klinkerarbeiten. Der Rohbau nimmt genau ein Jahr nach dem ersten Spatenstich immer mehr Gestalt an.

Auch in Zeiten von Corona gehen die Arbeiten auf der Baustelle weiter, das Ziel ist klar definiert: Im Sommer 2022 soll der Bettenhausneubau bezugsfertig sein. Alle Mitarbeiter der Firma Holzkamp sind sensibilisiert und arbeiten unter den vorgegebenen Hygienemaßnahmen.

Nach und nach wächst so das Gebäude in die Höhe und nimmt Gestalt an. Dass die Arbeiten an der Außenfassade parallel zur Fertigstellung der Geschosse laufen, ist nicht ungewöhnlich. „Wir freuen uns sehr, dass an weiten Teilen des Gebäudes schon der Klinker zu sehen ist, der den Bettenhausneubau später schmücken wird“, berichtet AWK Geschäftsführerin Marianne Baehr. Der hellgraue Klinker wurde bereits an der Außenfassade auf Seiten der Straße Am Burgberg angebracht.

Im Inneren des Neubaus geht es weiter: Säulen stützen die Geschossdecken, bis hier der Beton völlig ausgehärtet ist. „Wenn wir über die Baustelle laufen, lassen sich schon genauere Strukturen erkennen. So ist der Schacht für die Aufzüge bereits fertig und erste Wände für spätere Räumlichkeiten stehen auch schon. Es ist spannend, den Ablauf hier täglich mitzuverfolgen“, ergänzt Verwaltungsdirektorin Daniela Aevermann.

Ein besonderes Highlight in dieser Zeit ist die Baustellenkamera, die auf dem Dach des Altbaus der AWK angebracht wurde und seit Beginn der Bauarbeiten das Geschehen dokumentiert. Interessierte können täglich auf der Website des Krankenhauses den Baufortschritt verfolgen. „Die Zeit bis zur Grundsteinlegung im September haben wir als Film anfertigen lassen. Die Fortschritte der letzten Monate im Zeitraffer zu sehen, ist imposant für uns alle“, erklärt Aevermann.

In Zahlen betrachtet, ist der Baufortschritt beeindruckend: So wurden zu Beginn 8.000 m3 Boden ausgehoben, damit der Bau überhaupt starten konnte. Insgesamt 3400 m2 Stahlbetonwände wurden bis dato verbaut und insgesamt 20.000 Cobiax-Hohlkörper in den Decken. Rund 900 m2 des Neubaus werden mit Klinkern verblendet. Bis jetzt wurden schon 60.000 Steine an die Fassade des Gebäudes angebracht.

„Diese Zahlen sind imposant und kaum vorstellbar“, berichtet Geschäftsführerin Baehr. „Wenn wir allerdings von außen sehen, wie groß der Neubau tatsächlich ist, dann leuchten sie ein.“

Trotz erneutem Lock Down dürfen die Arbeiten am Bettenhausneubau in Verden weiterlaufen. „Darüber sind wir mehr als froh. Wir planen im späten Frühjahr unser Richtfest zu feiern und es sieht alles danach aus, dass wir es schaffen“, freut sich Verwaltungsdirektorin Aevermann.

 

 

Kontakt:

Alexandra Saake
Referentin Öffentlichkeitsarbeit

Aller-Weser-Klinik gGmbH
Klinik Verden                                                        Klinik Achim
Eitzer Straße 20                                                    Bierdener Mühle 2

 

27283 Verden (Aller)                                            28832 Achim
Tel. 04231 103-7305                                             Tel. 04202 998-301
Fax. 04231 103-507

E-Mail: a.saake@aller-weser-klinik.de
Internet: www.aller-weser-klinik.de