Zentrale Rufnummern

Krankenhaus Achim

04202-998-0

Bierdener Mühle 2,
28832 Achim

Krankenhaus Verden

04231-103-0

Eitzer Straße 20,
27283 Verden (Aller)

AWK präsentiert sich auf Berufs-Orientierungs-Messe in Kirchlinteln

9 Mrz
Ausbildung in der Aller-Weser-Klinik

 

 

Verden, 9. März 2020 – In Kirchlinteln fand am 5. März 2020 in der Schule am Lindhoop zum vierten Mal die Berufs-Orientierungs-Messe (BOM) statt, bei der sich auch in diesem Jahr wieder die Aller-Weser-Klinik gGmbH vorgestellt hat.

 

Über die Neugierde der Schüler freute sich Martina Langemeier, Assistentin der Pflegedirektion der Aller-Weser-Klinik. Die Schüler der neunten und zehnten Klassen von der Schule am Lindhoop waren in Gruppen aufgeteilt. 20 Minuten standen jeder Gruppe pro Station zur Verfügung, ein enges Zeitfenster, was Langemeier mit Unterstützung von Nicole Mauter, Auszubildende in der AWK, nutzte, um über die Bedeutung der persönlichen Hygiene im Zusammenhang mit der aktuellen Lage sowie Infektionswege aufzuklären. Großes Erstaunen war in den Gesichtern festzustellen, als gezeigt wurde, wie die korrekte Durchführung der hygienischen Händedesinfektion abläuft und bei der Begutachtung der Ergebnisse des Selbsttests. „Besonders interessiert waren viele an den Themen Infektion und Operation“, so Langemeier, die sich über den Wissensdurst der jungen Besucher freute. Doch der praktische Teil war noch nicht zu Ende. Ausgestattet mit Schutzhandschuhen und Mundschutz wurden fleißig Pflaster und Verbände angelegt.

Im Anschluss an die höheren Jahrgänge, hatten die fünften bis siebten Klassen die Möglichkeit, sich auf der Messe zu informieren.