Aktuelle Hinweise zum Coronavirus (COVID-19 bzw. SARS-CoV-2)

Aktuelle Bestimmungen für Besucher und Patienten

Hinweise für Besucher

Hinweise für Schwangere

Freiwillige Helfer

Wie können Sie sich vor dem Virus schützen?

So verhalten Sie sich im Verdachtsfall richtig

Wie sollten Sie sich verhalten, wenn bei Ihnen eine stationäre oder ambulante Behandlung geplant ist?

Wie ist das Personal der AWK vorbereitet?

Wie schützen sich unsere Mitarbeitenden vor Ansteckungen?

Veranstaltungen

Wo sind aktuelle weiterführende Informationen zu finden?

Hinweise für Besucher

Aus Gründen der derzeitigen COVID 19 – Entwicklung und zur Sicherheit für unsere Patienten und Mitarbeiter, passen wir die Besuchsregelungen laufend an.

Ein Betretungsverbot gilt nicht für:

1. Angehörige von palliativen und sterbenden Patienten (wie bisher)
  2. Angehörige von Intensivpatienten nach Rücksprache Arzt/Pflege
  3. Angehörige von schwer Demenzerkrankten, die ohne den Einfluss von Angehörigen nicht zu führen sind (Krisenintervention)
  4. Eine Begleitperson bei stationärer Aufnahme über Rettungsdienst/ Notfallaufnahme/ZNA
  5. Falls notwendig zur Abholung von Station bei Entlassung (eine Person / Patient)

Bei diesen Angehörigen, die täglich kommen, ist ein Schnelltest nur alle drei Tage erforderlich. Bei vollständig geimpften Angehörigen ist kein Schnelltest erforderlich.

Es besteht wieder eine Besuchsoption für Angehörige bei Patienten, die länger als zwei Tage im Krankenhaus sind (max. drei Person pro Patienten). Der Patient soll diese festen Besucher benennen.

Patienten im Isolierbereich können nicht besucht werden!

• Anmeldung des Angehörigen bei der Station mit Angabe des Tages und der Uhrzeit (mindestens am Vortag)
  • Zeitgleich sind nur sechs Besucher in Achim / drei Besucher in Verden pro Station, jeweils eine Person pro Zimmer zulässig.
  • Dauer des Besuches ist auf 60 Minuten in Achim, 30 Minuten in Verden begrenzt
  • Besuchszeitrahmen Achim: 14:00 – 18:00 Uhr.
    Besuchszeitrahmen Verden: 9:00 – 12:00 Uhr, 14.00 – 18:00 Uhr
  • Ausnahmen sind bei Berufstätigen oder entfernt lebenden Angehörigen im Einzelfall möglich.
  • Der Besucher meldet sich am Besuchstag bei der Security
  • Er benötigt ein Schnelltest-Attest einer offiziellen Teststation, das bescheinigt, dass der Test am Besuchstag durchgeführt wurde und negativ ausgefallen ist.
  • Besucher, die eine Coronainfektion durchgemacht haben, benötigen ebenfalls einen Schnelltest.
  • Personen, die zweifach geimpft sind und nach deren Zweitimpfung mindestens 14 Tage vergangen sind und die einen Impfausweis oder ein Attest eines Arztes vorweisen, brauchen keinen Schnelltest.
  • Eine FFP-2 Maske ist für jeden Besucher erforderlich. Eine FFP-2 Maske kann in den Pforten käuflich erworben werden. (2 Euro)

Stand 28.05.21, 15.00 Uhr

Hinweis für Schwangere

Schwangere werden gebeten, sich telefonisch mit ihren Anliegen im Kreißsaal anzumelden.
Tel. 04231 – 103-7511
Eine virtuelle Kreisssaalführung sowie aktuelle Bestimmungen erhalten Sie hier.

Wie können Sie sich vor dem Virus schützen?

Das neuartige Coronavirus (SARS-CoV-2) wird von Mensch zu Mensch durch die Tröpfcheninfektion übertragen. Schützen können Sie sich durch:

• Regelmäßiges und gründliches Waschen der Hände mit Seife (Desinfektionsmittel sind im häuslichen Gebrauch nicht sinnvoll, da die Anwendung ohne Schulung erhebliche Risiken hervorruft und eine falsche Sicherheit vorgaukelt)
  • Niesen in die Armbeuge
  • Nutzung von Einweg-Taschentüchern
  • Abstand (ca. 1-2 Meter) zu Erkrankten
  • Meiden von Personenansammlungen
  • Meiden von Reisen in Risikogebiete

Diese Maßnahmen sind auch in Anbetracht der vorherrschenden Grippewelle angeraten.

So verhalten Sie sich im Verdachtsfall richtig

Sollten Sie bei sich selbst Symptome wie Fieber und Bronchitis/Husten feststellen, kontaktieren Sie Ihren Hausarzt telefonisch, nicht persönlich, um das weitere Vorgehen abzustimmen.

Außerhalb der Praxiszeiten wenden Sie sich an den ärztlichen Notdienst über die Telefonnummer 116 117.

Weitere Infos erhalten Sie hier:

Hotline des Bundesministeriums für Gesundheit
Tel.: 0800 – 0117722
Mo. bis Do.: 8 bis 18 Uhr, Fr.: 8 bis 12 Uhr

Informationshotline des Niedersächsischen Landesgesundheitsamts
Tel.: 0511 – 4505555
Mo. bis Do.: 8 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr, Fr.: 8 bis 12 Uhr

Bürgertelefon des Landkreises Verden
Tel.: 04231 – 15-8778
Mo. bis Do.: 8 bis 16 Uhr, Fr.: 8 bis 13 Uhr

Wenn bei Ihnen eine stationäre oder ambulante Behandlung geplant ist und Sie sich krank fühlen, d.h. zum Beispiel Fieber, Husten oder grippale Beschwerden haben, rufen Sie bitte vor Ihrem Besuch an, um weitere Schritte zu besprechen.
Gleiches gilt, wenn Sie sich innerhalb der letzten 14 Tage in einem Gebiet aufgehalten haben, in dem COVID-19-Fälle vorgekommen sind.

Wie ist das Personal der AWK vorbereitet?

Unsere Krankenhäuser verfügen über Hygieneteams, die durch regelmäßige Informationen und Schulungen unser medizinisches Personal auf den Umgang mit an Corona erkrankten Patienten vorbereitet. Auch das nicht medizinische Personal erhält regelmäßig Vorgaben, wie im jeweiligen Bereich zu handeln ist.

Grundsätzlich sind die zu treffenden Schutzmaßnahmen allen Mitarbeitern bereits seit langem bekannt und in der Praxis erprobt, da für Covid-19 infizierte Patienten die gleichen Regeln gelten, wie für an Influenza erkrankte Patienten. Individuelle Fragen der Mitarbeitenden klären sowohl unser Hygieneteam als auch die CORONA HOTLINE direkt.

Wie schützen sich unsere Mitarbeitenden vor Ansteckungen?

Vor und nach jedem Patientenkontakt führen unsere Mitarbeitenden eine gründliche Händedesinfektion durch.
Patienten, bei denen ein Verdacht oder eine Bestätigung auf eine Corona-Infektion vorliegt, werden in einen isolierten Bereich gebracht. Hier tragen unsere Fachkräfte spezielle Schutzausrüstungen.

Mit allen Maßnahmen, die wir ergreifen, folgen wir den Empfehlungen des Robert Koch-Institutes zur Prävention der Übertragung.

Veranstaltungen

Vorerst sind alle geplanten Veranstaltungen der nächsten Wochen abgesagt.

Wo sind aktuelle weiterführende Informationen zu finden?

Weitere Informationen zur Hygiene sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Coronavirus sind auch auf der Internetseite des Landkreises abrufbar.

Informationen des Robert Koch Instituts (RKI)

Informationen des Niedersächsischen Landesgesundheitsamts

Informationen der Bundeszentrale für Infektionsschutz