Über Verdauungsstörungen, Darmerkrankungen und Darmkrebs

8 Mai
161004_Nöller Xenia INet

Kostenfreier Vortrag in der Aller-Weser-Klinik Verden

Verden, 18. April 2017 – Zu einem der größten Organsysteme des Menschen zählt der Darm. Fast jeder zweite Bundesbürger leidet im Laufe seines Lebens einmal unter einer Darmerkrankung. Xenia Nölle, Chefärztin der Klinik für Innere Medizin, Bereich Gastroenterologie der Aller-Weser-Klinik gGmbH rückt den Darm jetzt ins Zentrum ihres Vortrages „Der Darm – unser Verdauungsorgan“ und widmet sich am Mittwoch, 26. April 2017, um 19.00 Uhr in der Cafeteria des Verdener Krankenhauses, Eitzer Straße 20, einen Abend lang den Diagnose- und Therapieverfahren. Der kostenfreie Vortrag ist Teil der Veranstaltungsreihe, die anlässlich des 125-jährigen Jubiläums des Krankenhauses in Verden läuft.

Der Darm kann bis zu acht Meter lang werden und misst im Durchmesser nur wenige Zentimeter. Rund 30 Tonnen Nahrung, 50.000 Liter Flüssigkeit sowie zahllose Krankheitserreger und Giftstoffe verarbeitet der Darm, als eines der wichtigsten Organe des menschlichen Verdauungstraktes, im Laufe eines 75-jährigen Lebens. Wie bedeutend eine gesunde Verdauung ist, merken viele erst, wenn der Darm Beschwerden bereitet. Die Symptome sind vielfältig: Druck im Bauch, Durchfall, Magenschmerzen oder Übelkeit. So unterschiedlich die Auswirkungen sind, so verschieden können auch die Ursachen sein. Viele Ursachen können gefunden oder ausgeschlossen werden, ohne dass Nebenwirkungen entstehen. „Unsere Schwerpunkte liegen auf der Sonographie und Endoskopie, die einen Blick in innere Organe ermöglichen“, so Xenia Nölle. Die im Inneren des Körpers gefundenen Organstrukturen werden per Ultraschall und Videotechnik auf Monitoren dargestellt.

In ihrem Vortrag informiert Chefärztin Xenia Nölle über Verdauungsstörungen, Darmerkrankungen und Darmkrebs. Sie legt den Fokus auf spezialisierte Diagnosemöglichkeiten sowie auf moderne Therapieverfahren, die Abhilfe schaffen können.

Die Veranstaltung beginnt um 19.00 Uhr und geht bis 20.30 Uhr. In diesem Zeitraum sind der Vortrag sowie eine Frage- und Diskussionsrunde vorgesehen. Der Eintritt ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Veranstaltungsort ist die Cafeteria im Erdgeschoss im Krankenhaus Verden.

Bildunterschrift: Xenia Nölle, Chefärztin der Klinik für Innere Medizin, Bereich Gastroenterologie der Aller-Weser-Klinik gGmbH, Krankenhaus Verden.

Katharina Tretzmüller
Leitung Bereich Öffentlichkeitsarbeit