Zentrale Rufnummern

Krankenhaus Achim

04202-998-0

Bierdener Mühle 2,
28832 Achim

Krankenhaus Verden

04231-103-0

Eitzer Straße 20,
27283 Verden (Aller)

Dr. Torben Jüres ist neuer Chefarzt im Krankenhaus Achim

7 Nov
IMG_2968

Achim, 25. Oktober 2018 – Leitung der Klinik für Innere Medizin und Geriatrie übernommen

Mit Dr. Torben Jüres hat ein sehr erfahrener Chefarzt die Leitung der Klinik für Innere Medizin und Geriatrie der Aller-Weser-Klinik gGmbH (AWK) im Krankenhaus Achim übernommen. Er tritt die Nachfolge von Chefärztin Ebba Ziegler an, die sich beruflich neu orientiert hat.

Der neue Chefarzt übernimmt ein gut bestelltes Feld. Erst im Sommer hat die AWK im Krankenhaus Achim ihre umfangreich neugestaltete und erweiterte Geriatrie in Betrieb genommen. Nach einer fast eineinhalbjährigen Umbauphase und einem Gesamtinvestitionsvolumen von 3,2 Millionen Euro stehen nun 35 gegenüber vormals zwölf Betten zur Verfügung. Hinzu kommen fünf weitere Betten für die Versorgung von Palliativpatienten. Darüber hinaus hat Dr. Torben Jüres die medizinische Verantwortung für die weiteren 27 Betten der Allgemeinen Inneren Medizin übernommen, davon sechs auf der Intensivstation.

„Ein perfektes Umfeld wurde hier für die Patienten sowie die hier tätigen Mediziner, Pflegekräfte und Therapeuten geschaffen“, freut sich Dr. Torben Jüres über seine neue und hochmoderne Wirkungsstätte. Seit dem 1. Oktober 2018 ist der Spezialist auf den Gebieten internistische Medizin, Geriatrie und Gastroenterologie im Krankenhaus Achim tätig.

Die Vita von Dr. Torben Jüres weiß zu beeindrucken: Aufgewachsen in der Nähe von Winsen an der Luhe, absolvierte er sein Medizinstudium in Hamburg. Hier hat er auch promoviert. Und zwar magna cum laude – mit Auszeichnung – mit einer experimentellen Dissertation im komplexen Themenbereich Chirurgie und Unfallchirurgie. Er machte anschließend Station am Akademischen Lehrkrankenhaus in Offenbach am Main, wechselte dann zu den Mittelweser-Kliniken. 16 Jahre lang war er hier Chefarzt. Zunächst im Krankenhaus Nienburg und anschließend im Krankenhaus Stolzenau.

„Für uns ist Dr. Torben Jüres mit Blick auf die neue Geriatrie die Idealbesetzung“, sagt AWK-Geschäftsführerin Marianne Baehr. „Er ist fachlich in der Inneren Medizin sehr erfahren und hat im noch recht jungen Fachgebiet der geriatrischen Medizin einen hervorragenden Erfahrungshorizont mit vielen fachlichen Verbindungen. Außerdem ist er ein Mann mit Visionen, was schon jetzt, nach nur drei Wochen seiner Tätigkeit im Krankenhaus Achim deutlich wird.“

Doch was hat den Mediziner dazu bewogen, zum Achimer Krankenhaus zu wechseln? „Ich wollte mich weiterentwickeln, noch einmal Neues wagen“, antwortet der neue Chefarzt hochmotiviert. „Hier in Achim ist die ganze Medizin – vor allem meine neue Abteilung – eine Dimension größer und außerdem gestaltbar. Es gibt hier viele interessante Betätigungsfelder, die ich nach meinen Vorstellungen und Erfahrung in der Zukunft weiter ausbauen kann. Sehr wichtig ist mir, im Sinne einer qualitativ hochwertigen Patientenbehandlung, die Zusammenarbeit im therapeutischen Team  Die fachärztliche Ausbildung liegt mir besonders am Herzen.“

 

Bildunterschrift:

Seit dem 1. Oktober 2018 ist Dr. Torben Jüres (li) Chefarzt der Klinik für Allgemeine Inneren Medizin und der Geriatrie im Krankenhaus Achim. AWK-Geschäftsführerin Marianne Baehr und Dr. Stephan Sehrt, der Ärztliche Direktor des Achimer Krankenhauses, übergaben dem neuen Kollegen ein medizinisch gut bestelltes Feld. Foto: AWK

 

Kontakt:

Ulf Kaack
Bereich Öffentlichkeitsarbeit

Aller-Weser-Klinik gGmbH
Klinik Verden
Eitzer Straße 20
27283 Verden (Aller)
Tel. 04231 103-7305
E-Mail: u.kaack@aller-weser-klinik.de