Zentrale Rufnummern

Krankenhaus Achim

04202-998-0

Bierdener Mühle 2,
28832 Achim

Krankenhaus Verden

04231-103-0

Eitzer Straße 20,
27283 Verden (Aller)

Examen in der Gesundheits- und Krankenpflege geschafft

16 Jul
Gemeinsam mit ihren Lehrern und der Pflegedirektion der Aller-Weser-Klinik feierten die Absolventen ihr Examen.

 

Absolventen werden von der Aller-Weser-Klinik übernommen

Verden, 16. Juli 2019 – Nach drei Jahren Ausbildung haben sie es geschafft, die Freude steht ihnen ins Gesicht geschrieben: Die Auszubildenden des Abschlussjahrgangs 2019 der Aller-Weser-Klinik gGmbH haben ihre Prüfungen erfolgreich gemeistert und dürfen ab sofort die Berufsbezeichnung ‚Gesundheits- und Krankenpfleger/in‘ führen. Am vergangenen Freitag erhielten die fünf Absolventen ihre Examensurkunden im feierlichen Rahmen und werden fortan in den Krankenhäusern Achim und Verden für die Patienten da sein.

 

2.300 Stunden Theorie und 2.500 Stunden Praxis in unterschiedlichen Bereichen des stationären und ambulanten Alltags haben die Auszubildenden des ersten Ausbildungsjahrgangs der Aller-Weser-Klinik gemeistert und mussten jetzt ihr Wissen in schriftlichen, mündlichen und praktischen Prüfungen unter Beweis stellen. Mit Erfolg, lediglich eine mündliche Prüfung wartet im Oktober noch auf einen der Absolventen. Über drei Jahre haben die fünf Schüler gemeinsam mit ihren Praxisanleitern, Kollegen und Mitschülern eine große Zahl von verschiedenen Krankheitsbildern und die damit verbundene Pflege erlernt. Besonders die letzten Monate waren sehr lernintensiv. „Die im Examen abgefragten Themen orientieren sich an beruflichen Situationen“, erklärt Christine Schrader, Pflegedirektorin der Aller-Weser-Klinik. „Theorie und Praxis können reibungslos in den beruflichen Alltag übertragen werden, unser Nachwuchs ist nach dem Examen bestens für seine berufliche Zukunft gerüstet.“

Doch bevor in das feste Arbeitsverhältnis gestartet wird, durfte gefeiert werden: In feiner Garderobe erschienen die stolzen Absolventen mit ihren Familien, Freunden und Ausbildern zur Examensfeier, die in der Krankenpflegeschule in Osterholz-Scharmbeck stattfand. „Ich freue mich besonders darüber, dass Sie alle fünf bei uns in der Aller-Weser-Klinik bleiben und ihre Arbeit in den Krankenhäusern Achim und Verden fortsetzen“, so Schrader bei der Übergabe der Examensurkunden.

Nach der Ausbildung wartet nun eine Vielzahl von Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten auf die Examinierten. Auch ein weiterführendes Studium sei möglich. „Im ersten Schritt werden jetzt jedoch erst einmal wertvolle Erfahrungen im Stationsalltag gesammelt“, weiß Sibylle Homeyer, stellvertretende Pflegedirektorin, die derweil mit ihrem Team schon weiter am Nachwuchs für die Pflege arbeitet. 17 junge Erwachsene bildet die Aller-Weser-Klinik derzeit aus, im September beginnen weitere 12 Schüler ihre Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege. Für den Ausbildungsbeginn 2020 gibt es noch freie Plätze. „Wir freuen uns über engagierte Bewerber“, betonen Schrader und Homeyer.

 

Folgende Personen zählen zum Abschlussjahrgang 2019:

Friederike Hiller
Aishe Koch
Nils Nagel
Stella Marieke Schoon
Maraike Wohne

 

Bildunterschrift: Die Pflege freut sich auf fünf examinierte Nachwuchskräfte in der Gesundheits- und Krankenpflege. Gemeinsam mit ihren Lehrern und der Pflegedirektion der Aller-Weser-Klinik feierten die Absolventen ihr Examen.

 

Kontakt:

Katharina Tretzmüller
Leitung Bereich Öffentlichkeitsarbeit

Aller-Weser-Klinik gGmbH
Klinik Verden
Eitzer Straße 20
27283 Verden (Aller)
Tel. 04231 103-7305
E-Mail: k.tretzmueller@aller-weser-klinik.de