Zentrale Rufnummern

Krankenhaus Achim

04202-998-0

Bierdener Mühle 2,
28832 Achim

Krankenhaus Verden

04231-103-0

Eitzer Straße 20,
27283 Verden (Aller)

Willkommen zurück

24 Aug
Im Team der Grünen Damen und Herren sowie der Sonnenblumendamen freuen sich Silke Strothmann und Hermann Cordes, dass sie ihr Ehrenamt in der Aller-Weser-Klinik wieder ausüben können.

Sonnenblumendamen und Grüne Damen sind in der Aller-Weser-Klinik wieder im Einsatz

 

Achim/Verden, 24. August 2021 – Um Patienten ihren Krankenhaus-Aufenthalt zu erleichtern, engagieren sich in den Krankenhäusern der Aller-Weser-Klinik gGmbH zahlreiche Ehrenamtliche. In Achim nennt sich das Team Sonnenblumendamen, in Verden Grüne Damen und Herren. Die Ehrenamtlichen nehmen sich Zeit, den Patienten zuzuhören und sind ansprechbar für persönliche Bedürfnisse und Nöte.

 

Coronabedingt durften sie lange nicht für die Patienten da sein, seit August hat diese zwangsläufige Auszeit ein Ende. Die Grünen Damen und Herren sowie Sonnenblumendamen haben ihren Dienst in der Aller-Weser-Klinik wieder aufgenommen.

„Der Kontakt zu den Patienten hat mir sehr gefehlt“, so Silke Strothmann, eine der Grünen Damen im Verdener Krankenhaus. „Für unser Team fühlt es sich wie ein kleiner Neuanfang an, nach den Monaten ohne unseren Besuchsdienst.“ Hermann Cordes, der als Grüner Herr im Besuchsdienst tätig ist, fügt schmunzelnd hinzu: „Wir waren tatsächlich alle schon ein wenig ungeduldig.“

 

Die Aufgaben der Sonnenblumendamen sowie Grünen Damen und Herren sind vielfältig. Das Gespräch mit den Patienten steht im Vordergrund des Dienstes, aber auch kleine Dienstleistungen erledigen sie gern. Bei Lesebedarf halten sie für die Patienten eine Bücherei bereit.

 

Im Laufe der letzten drei Wochen sind alle Ehrenamtlichen nach und nach wieder in ihren Dienst zurückgekehrt. Sie alle sind mittlerweile geimpft und halten sich an die strengen Hygienerichtlinien. Nicht nur die Patienten freuen sich, dass die fleißigen Helfer wieder im Krankenhausalltag präsent sind. Auch Geschäftsführerin Marianne Baehr ist erleichtert: „In den vergangenen Monaten fehlte etwas. Für unsere Patienten und Pflegekräfte sind die Grünen Damen und Herren sowie die Sonnenblumendamen wichtige Begleiter. Gerade in dieser schweren Zeit der Pandemie wäre ihre Unterstützung in Form von Worten, Zeit und Nähe sehr hilfreich gewesen. Doch die Sicherheit aller geht natürlich vor“, so Baehr und fügt mit einem freudigen Lächeln in Richtung der Ehrenamtlichen hinzu: „Schön, dass Sie wieder zurück sind. Sie haben uns allen sehr gefehlt.“

 

In den Gesprächen der letzten Tage sei deutlich geworden, wie dankbar die Patienten über ihren Besuch sind. Vielleicht noch stärker, als vor der Pandemie. Die Patienten haben weniger Besuch, vielen fehlt die Nähe zu ihren Familien, trotz der gelockerten Besuchsregelungen. Strothmann, Cordes und Kollegen unterstützen durch ihre Besuche und spüren dabei, wie wichtig ihr Ehrenamt ist.

 

Die Ehrenamtlichen freuen sich über Verstärkung ihrer Teams, sowohl in Achim als auch in Verden. Geboten wird eine mehrwöchige individuelle Einarbeitung, Fortbildungen, gegebenenfalls Aufwandsentschädigungen, Versicherungsschutz sowie Arbeitskleidung. „Der Zeitaufwand ist überschaubar: Zwei bis drei Stunden wöchentlich sind wünschenswert. Je größer das Team ist, desto besser lassen sich die Zeiten aufteilen“, so die Einsatzleitung in Verden, Brigitte Breitlow. Einmal im Monat trifft sich das Team zur Supervision.

 

Ansprechpartnerin im Krankenhaus Verden ist Brigitte Breitlow, Telefon 04234 1310, in Achim Dorothea Ulbricht, Telefon 04202 61556.

 

 

Kontakt:

Katharina Tretzmüller
Leitung Bereich Öffentlichkeitsarbeit

Aller-Weser-Klinik gGmbH
Klinik Verden                           
Eitzer Straße 20                                    
27283 Verden (Aller)                                      
Tel. 04231 103-7305                                     
Fax. 04231 103-507
k.tretzmueller@aller-weser-klinik.de