Zentrale Rufnummern

Krankenhaus Achim

04202-998-0

Bierdener Mühle 2,
28832 Achim

Krankenhaus Verden

04231-103-0

Eitzer Straße 20,
27283 Verden (Aller)

Helle Klinkerfassade für den Bettenhausneubau

30 Mrz
Der Klinker für den Bettenhausneubau der Aller-Weser-Klinik ist ausgesucht.

In sichtbaren Schritten geht es auf der Baustelle weiter

 

Verden, 30. März 2020 – Die Bauarbeiten vor dem Krankenhaus gehen voran, in den letzten Wochen hat sich einiges getan. Vorbereitend wurde das Krankenhausgebäude durch entsprechende Maßnahmen gegen ein Abkippen abgesichert. Betonüberstände am Altbau wurden in Handarbeit weggestemmt. Und auch wenn noch keine Wand steht, der Klinker ist bereits gewählt.

 

Trotz der aktuellen Lage gehen die Arbeiten auf der Baustelle der Aller-Weser-Klinik gGmbH am Krankenhaus Verden weiter. Die Fachleute auf dem Bau arbeiten auf Abstand, der erforderliche Infektionsschutz ist gegeben. In den nächsten Tagen kommen die für die Sohle erforderlichen zahlreichen Betonlieferungen, daneben und dazwischen immer wieder Stahlgeflechte zur Stabilisierung.

Der Stadt Verden wurden aktuell Muster der zukünftigen Klinkerfassade zur Abstimmung vorgestellt. Im Bebauungsplan wurde der Helligkeitswert 65 Prozent festgelegt. Ein heller Baukörper wird sich dem vorhanden Ärztezentrum und dem Altbau des Krankenhauses gut anpassen, sind sich die Leiterin des Fachbereiches Stadtentwicklung, Birgit Koröde sowie Marianne Baehr, Geschäftsführerin der Aller-Weser-Klinik, einig. Gemäß diesen Vorgaben wurden Klinker mit hellen Tönen bemustert, mit unterschiedlichen Fugenfarben und Anordnungen. „Einvernehmlich fiel die Entscheidung auf einen hellgrau-sandigen Klinker mit hellgrauer Fuge“, erklärt Baehr. Zustimmung fand gleichfalls der Vorschlag, den Klinker als wilden Verband auszuführen. „Wir hoffen, dass wir nach Ostern eine kleine Musterfläche im Bereich des Interimseingangs aufstellen lassen können, damit Interessierte einen Eindruck von der zukünftigen Fassadenfarbe gewinnen können“, so Baehr weiter.

 

Auch in den Büros der Fachplaner wird auf Hochtouren gearbeitet. Die Gewerke für Elektro und Heizung, Lüftung, Sanitär stehen kurz vor der europaweiten Ausschreibung.

Aktuelle Bilder von der Baustellenwebcam sind auf der Website der AWK zu sehen: www.aller-weser-klinik.de.

 

Kontakt:

Katharina Tretzmüller

Leitung Bereich Öffentlichkeitsarbeit

 

Aller-Weser-Klinik gGmbH
Klinik Verden                                                  Klinik Achim
Eitzer Straße 20                                             Bierdener Mühle 2
27283 Verden (Aller)                                     28832 Achim
Tel. 04231 103-7305                                     Tel. 04202 998-300
Fax. 04231 103-507

E-Mail: k.tretzmueller@aller-weser-klinik.de
Internet: www.aller-weser-klinik.de