Zentrale Rufnummern

Krankenhaus Achim

04202-998-0

Bierdener Mühle 2,
28832 Achim

Krankenhaus Verden

04231-103-0

Eitzer Straße 20,
27283 Verden (Aller)

Neuer Chefarzt: „Vertrauen ist mitentscheidend für Genesung“

17 Jan
Friedrich Wenner ist Experte für Bauch- und Schilddrüsenerkrankungen.

Der neue Leiter in der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und minimalinvasive Chirurgie in Verden heißt Friedrich Wenner.

Verden, 23. Januar 2020 – Zum neuen Jahr begrüßt die Aller-Weser-Klinik (AWK) in Verden einen neuen Chefarzt. Nachfolger von Dr. Fabio Crescenti in der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und minimalinvasive Chirurgie ist Friedrich Wenner, der zuletzt in Nienburg beschäftigt war.

AWK-Geschäftsführerin Marianne Baehr freut sich über den Chefarzt, der ihr Haus bereits aus einer früheren Zusammenarbeit mit dem Diakoniekrankenhaus Rotenburg, seinem damaligen Arbeitgeber, kennt: „Es ist sehr wertvoll, dass Herr Wenner den Klinikalltag der AWK kennt. Er weiß genau, in welchen Bereichen seine hervorragenden Fähigkeiten unsere Arbeit bestmöglich ergänzen und wie wir gemeinsam vorangehen können. Darüber hinaus passt seine empathische und freundliche Art wunderbar zu uns! Nicht nur ich freue mich sehr, dass er wieder da ist!“

Friedrich Wenner ist anerkannter Facharzt für Allgemein-, Viszeralchirurgie/Spezielle Viszeralchirurgie und Gefäßchirurgie. Der gebürtige Westfale war zuletzt Chefarzt in den Helios-Kliniken Nienburg und leitete dort das Darmzentrum. Er arbeitete zuvor im Diakonie-Krankenhaus Rotenburg, wo er insgesamt zehn Jahre beschäftigt war. Dort hat er sowohl die Gefäßchirurgie als Sektionsleiter verantwortet als auch später die Position des leitenden Oberarztes in der Klinik für Allgemein -, Viszeral – und Thoraxchirurgie bekleidet.

Weitere Stationen waren Arendal/Norwegen und zehn Jahre war er in Bremer Kliniken beschäftigt. Sein Studium als Mediziner absolvierte er in Berlin und Italien. Eine enge Verbindung nach Italien zeichnete auch seinen Vorgänger aus. Dr. Fabio Crescenti hat die AWK verlassen, um zurück in seine Heimat Sizilien zu ziehen.

Wenner bringt eine fundierte Expertise als Bauch – und Schilddrüsenchirurg mit. Seine Fähigkeiten als Gefäßchirurg geben ihm eine zusätzliche Sicherheit, auch sehr komplexe Situationen zu beherrschen. Neben den operativen Aufgaben ist für den neuen Chefarzt Wenner im Klinikalltag die Kommunikation mit den Patienten und zuweisenden Ärzten sehr wichtig. „Besonders in Notsituationen, in denen sich unsere Patienten befinden, halte ich einen guten Kontakt, der Vertrauen aufbaut, für mitentscheidend für den Genesungsprozess.“ Um die Arbeit für die Pflegekräfte und Ärzte attraktiver zu machen, will er Umstrukturierungen mitgestalten, damit alle mehr Zeit für fachliche und weniger für bürokratische Aufgaben aufbringen können.

Mehr Informationen zum Fachgebiet des neuen Chefarztes bekommen Sie hier