Zentrale Rufnummern

Krankenhaus Achim

04202-998-0

Bierdener Mühle 2,
28832 Achim

Krankenhaus Verden

04231-103-0

Eitzer Straße 20,
27283 Verden (Aller)

Normalbetrieb in der Aller-Weser-Klinik

28 Mrz
grippewelle1

Grippewelle hat den Höhepunkt überwunden

 

Verden/Achim, 28. März 2018 – „In der Aller-Weser-Klinik gGmbH herrscht wieder reger Normalbetrieb“, so Dr. Peter Ahrens, Ärztlicher Direktor im Krankenhaus Verden. Nachdem die Kliniken in Verden und Achim in den vergangenen Wochen mit extrem hohen Patientenzahlen, die hauptsächlich auf die Grippewelle zurückzuführen waren, zu kämpfen hatten, ist jetzt ein Rückgang zu verzeichnen.

 

„Wir hatten Belegungsraten von bis zu 130  Prozent“, so der Ärztliche Direktor im Krankenhaus Achim, Dr. Stephan Sehrt. „Seit Mitte dieser Woche entspannt sich die Lage wieder. Der Höhepunkt der Grippewelle scheint überwunden zu sein. Die Auslastung hat einen der Jahreszeit entsprechenden Wert eingenommen.“ Auch wenn beide Häuser sind immer noch sehr gut belegt sind, können geplante Operationen wieder stattfinden. Die Zahl der Neuaufnahmen  an Grippe hat abgenommen, die Wartezeiten in der Notaufnahme gehen zurück.
„Im Krankenhaus Verden mussten wir vergangene Woche zwei Stationen isolieren. Seit Dienstag laufen beide wieder im Normalbetrieb, “ so Dr. Ahrens.

Zu schaffen gemacht hatte den Krankenhausbelegschaften nicht nur die hohe Zahl zu betreuender Patienten, auch blieben viele Beschäftigte der Aller-Weser-Klinik von der Krankheitswelle nicht verschont. Bei der Anzahl der Krankmeldungen ist ein deutlicher Rückgang zu verzeichnen. „Das ärztliche und pflegerische Personal hat in den vergangenen Wochen am Limit gearbeitet. Wir haben alles versucht, um diese Ausnahmesituation bewältigen zu können“, so Dr. Sehrt, der sich bei allen Mitarbeitern für ihr Engagement bedankt.

 

 

Kontakt:

Katharina Tretzmüller
Leitung Bereich Öffentlichkeitsarbeit

Aller-Weser-Klinik gGmbH
Klinik Verden
Eitzer Straße 20
27283 Verden (Aller)
Tel. 04231 103-7305
E-Mail: k.tretzmueller@aller-weser-klinik.de