Verden, 28. Mai 2026 – „Moderne chirurgische Operationsmöglichkeiten am Dickdarm bei gutartigen, entzündlichen und bösartigen Erkrankungen“ lautet der Titel des Vortrags am Mittwoch, den 03. Juni 2026, zu dem die Aller-Weser-Klinik Verden im Rahmen der Reihe „Medizin aktuell“ in die Cafeteria der Klinik einlädt. Beginn der Veranstaltung ist um 19.00 Uhr. Referentin ist Dr. med. Miriam Philipp, Geschäftsführende Oberärztin der Klinik für Viszeralchirurgie.
Viele Menschen reagieren zunächst verunsichert, wenn eine Operation am Bauch oder Darm notwendig wird. In ihrem Vortrag erläutert Dr. Philipp, welche Erkrankungen eine Notoperation oder einen geplanten Eingriff erforderlich machen können. Dabei geht sie sowohl auf gutartige Erkrankungen wie die Divertikelerkrankung als auch auf bösartige Erkrankungen wie Dickdarmkrebs ein.
Darüber hinaus stellt die Ärztin moderne chirurgische Operationsverfahren vor und erklärt die typischen Abläufe vor, während und nach einer Operation. Ziel des Abends ist es, medizinische Hintergründe verständlich zu vermitteln, Ängste abzubauen und Fragen rund um Diagnostik, Behandlung und Nachsorge offen zu beantworten. Im Anschluss ist Raum für persönlichen Austausch und Fragen.
Dieser Vortrag ist Teil der Veranstaltungsreihe „Medizin aktuell“ der Aller-Weser-Klinik. Regelmäßig finden Vorträge zu medizinischen Themen statt, die laienverständlich aufbereitet sind. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Termine finden Sie unter www.aller-weser-klinik.de/veranstaltungen oder in den regelmäßigen Pressemitteilungen.







