Zentrale Rufnummern

Krankenhaus Achim

04202-998-0

Bierdener Mühle 2,
28832 Achim

Krankenhaus Verden

04231-103-0

Eitzer Straße 20,
27283 Verden (Aller)

Weihnachtsgrüße für Patienten

6 Dez
Weihnachtskarten für Patienten der Aller-Weser-Klinik

Aller-Weser-Klinik bittet um Unterstützung

 

Achim/Verden, 06. Dezember 2021 – Die Aller-Weser-Klinik gGmbH hat für ihre Patienten eine Grußkarten-Aktion zu den Festtagen gestartet und hofft auf Unterstützung aus der Bevölkerung. Ziel ist es, Patienten am 24. Dezember eine Freude zu schenken und Mut zu machen.

 

Die Weihnachtsfeiertage ohne Familie und Freunde als Patient im Krankenhaus zu verbringen, ist sicher nicht der Wunsch, der auf einem Wunschzettel steht. „Viele Patienten fühlen sich an diesen Tagen einsam. Die aktuellen Inzidenzen und damit verbundenen Einschränkungen der Besuchsregeln lassen leider auch keine größeren Familienbesuche im Krankenhaus zu,“ bedauert Marianne Baehr, Geschäftsführerin der Aller-Weser-Klinik.

 

Mit großem Engagement versuchen die Mitarbeitenden der Krankenhäuser in Achim und Verden allen Patienten eine schöne Adventszeit zu bereiten und auch für die Feiertage sind kleine Aktionen geplant.
Die Tannenbäume stehen schon, die Stationen sind dekoriert. Nun laufen die Planungen für die Festtage. „Wir wünschen uns, dass alle Patienten Heiligabend Post an ihr Bett bekommen,“ so Baehr weiter. Bereits im vergangenen Jahr rief die Aller-Weser-Klinik zu dieser Aktion auf und dies mit großem Erfolg: Zahlreiche Briefe und Karten erreichten den Klinikverbund. Nicht nur die Patienten waren gerührt, auch den Mitarbeitenden ging so mancher Gruß nahe.

 

„Der Erfolg der Aktion und die weiter andauernde pandemische Lage haben uns dazu bewegt, auch in diesem Jahr einen Aufruf in der Bevölkerung zu starten“, erklärt Katharina Tretzmüller, Leitung Bereich Öffentlichkeitsarbeit. „Unsere Mitarbeitenden versuchen sich Zeit zu nehmen, ein Ohr für die Patienten zu haben. Dies an Weihnachten mit einer persönlich gestalteten Karte kombiniert ist etwas ganz Besonderes“, ist sich Tretzmüller sicher. Und so bittet sie im Namen des ganzen Aller-Weser-Klinik-Teams, dass sich möglichst viele Landkreisbewohner ein paar Minuten Zeit nehmen und einen kleinen Weihnachtsgruß an einen Patienten schreiben.

 

Interessenten können ihre Post bis zum 20. Dezember an die Aller-Weser-Klinik gGmbH, Stichwort: Weihnachtspost für Patienten, Bierdener Mühle 2, 28832 Achim oder Eitzer Straße20, 27283 Verden senden. Die Möglichkeiten der Gestaltung sind vielfältig: Ein gemaltes Bild, ein paar nette Zeilen, ein Gedicht, jeder kann seinen Gruß so gestalten, wie er möchte. „Die Aktion ist besonders für die Patienten gedacht, die wenig oder keinen Kontakt mit Angehörigen oder Freunden haben. Selbstverständlich geben wir keine Namen raus, sondern bitten die Kartenschreiber um eine neutrale Anrede,“ so Tretzmüller. Wichtig sei, dass keine Lebensmittel mitgeschickt werden, da diese aus hygienischen Gründen nicht weitergereicht werden dürfen.

 

Gemeinsam hoffen Baehr und Tretzmüller auf einen gefüllten Postkasten, damit die Patienten ein Stück mehr von der festlichen Stimmung verspüren.

 

Kontakt:

Katharina Tretzmüller
Leitung Bereich Öffentlichkeitsarbeit

Aller-Weser-Klinik gGmbH
Klinik Verden                           
Eitzer Straße 20                                    
27283 Verden (Aller)                                      
Tel. 04231 103-7305                                     
Fax. 04231 103-507
k.tretzmueller@aller-weser-klinik.de