Vortrag Schilddrüsenerkrankungen - Medikamentöse und operative Therapieformen

29 Okt
Dr. Miriam Philipp, Oberärztin in der Verdener Klinik für Allgemein-, Viszeral- und minimalinvasive Chirurgie.

Kostenfreier Vortrag in der Aller-Weser-Klinik Achim

Die Schilddrüse ist zwar ein kleines Organ, doch hat ihre Funktionsweise großen Einfluss auf den gesamten Körper. Dr. Miriam Philipp, Oberärztin in der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und minimalinvasive Chirurgie wird in ihrem Vortrag am Mittwoch, 6. November 2019, um 19.00 Uhr in der Aller-Weser-Klinik gGmbH Achim über Schilddrüsenerkrankungen referieren. Der kostenfreie Vortrag ist Teil der Veranstaltungsreihe „Medizin aktuell“, die in den Krankenhäusern in Achim und Verden stattfindet.

Vielfach ist die Schilddrüse ein Ausgangspunkt für zahlreiche Erkrankungen. Über- und Unterfunktionen können zu Störungen des Hormonstoffwechsels führen. Nicht selten tritt eine Vergrößerung des Schilddrüsengewebes – als Kropf oder Struma bezeichnet – unter Bildung von

Knoten auf. Oberärztin Dr. Miriam Philipp ist Expertin auf diesem Fachgebiet und geht in ihrem Vortrag „Schilddrüsenerkrankungen – Medikamentöse und operative Therapieformen“ insbesondere auf das Verfahren des Neuromonitorings ein, welches regulär bei Schilddrüsenresektionen an der Aller-Weser-Klinik eingesetzt wird. Durch dieses moderne Instrument ist für die Patienten eine explizite Schonung der Stimmbandnerven bei Schilddrüsenresektionen sicher gestellt.

Die Veranstaltung beginnt um 19.00 Uhr und geht bis 20.30 Uhr. In diesem Zeitraum sind der Vortrag sowie eine Frage- und Diskussionsrunde vorgesehen. Der Eintritt ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Veranstaltungsort ist das Sitzungszimmer im Kellergeschoss im Krankenhaus Achim.

Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe „Medizin aktuell“ sowie das Jahresprogramm erhalten Sie im Jahresprogramm 2019 oder unter Tel. 04202 – 998 286.

BU: Dr. Miriam Philipp, Oberärztin in der Verdener Klinik für Allgemein-, Viszeral- und minimalinvasive Chirurgie referiert über Schilddrüsenerkrankungen in der Aller-Weser-Klinik Achim.

Katharina Tretzmüller
Leitung Bereich Öffentlichkeitsarbeit