Zentrale Rufnummern

Krankenhaus Achim

04202-998-0

Bierdener Mühle 2,
28832 Achim

Krankenhaus Verden

04231-103-0

Eitzer Straße 20,
27283 Verden (Aller)

Aller-Weser-Klinik erhält Spenden von Schutzmasken

15 Apr
Der leitende Oberarzt Jiantao Peng (Mitte) überreicht Daniela Aevermann (vorne), Verwaltungsdirektorin, und dem Ärztlichen Direktor, Dr. Peter Ahrens, für die Aller-Weser-Klinik gGmbH gespendete Schutzmasken.

Krankenhäuser empfangen Pakete direkt aus China

 

Verden, 15. April 2020 – Hygiene-Schutzausrüstung ist zurzeit überall knapp, teuer und schwer zu bekommen. Die persönliche Nähe im Arbeitsalltag in der Klinik ist nahezu unvermeidbar, das Tragen von Atemschutzmasken dadurch in vielen Bereichen ein Muss, der Bedarf hoch.

Der leitende Oberarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe im Krankenhaus Verden, Jiantao Peng, übergab der Aller-Weser-Klinik gGmbH nun Masken, die er gemeinsam mit einer Gruppe von freiwilligen Spendern direkt aus China bezogen hat. Auch eine ehemalige Patientin, die in China lebt, schickt zahlreiche Masken.

 

Peng, der in China geboren wurde, hat in Deutschland Medizin studiert und arbeitet seit Jahren hier als angesehener Mediziner. Er fühlt sich wohl in Deutschland, schätzt die gute Ausbildung und medizinische Versorgung. So wie ihm, geht es vielen Chinesen, weiß Peng.

Viele von ihnen halten immer noch Kontakt, auch die, die nach dem Studium zurück nach China gegangen sind. Die Bremer Dolmetscherin Dr. Yamei Leng lebt seit über 30 Jahren in Deutschland und hält die Gruppe zusammen. Gemeinsam kam die Idee, jetzt etwas den Menschen in Deutschland zurückzugeben. „Wir sehen es als einen kleinen Dank für die gute Zeit in Deutschland, die Chinesen der unterschiedlichsten Berufsgruppen hier erleben durften und dürfen“, erklärt Peng. Etwa 60 Personen aus dem Kreis haben gespendet, als Leng den Aufruf startete. So konnten am Ende 5.000 geprüfte Masken direkt aus ihrem Heimatland nach Bremen geliefert werden.

„Wir waren sehr erleichtert, dass die Ware heil und vollständig in Bremen angekommen ist“, sagt Peng, der 400 Stück für die Aller-Weser-Klinik mitgebracht hat. Dr. Peter Ahrens, Ärztlicher Direktor, und Verwaltungsdirektorin Daniela Aevermann freuen sich über diese großzügige Spende.

 

Doch Peng hat noch eine weitere gute Nachricht in Form eines großen Paketes dabei: Vor zwei Jahren brachte die Chinesin Juanjuan Qian ein gesundes Mädchen in der Klinik für Geburtshilfe im Krankenhaus Verden zu Welt. Zum damaligen Zeitpunkt hat Qian in Bremen gelebt und gearbeitet, heute lebt sie mit ihrer Familie wieder in China. Immer noch denkt sie an ihren Aufenthalt in der Aller-Weser-Klinik gerne zurück und ist den Mitarbeitern sehr dankbar, wie sie schreibt. Insgesamt 4.000 Mundschutzmasken spendet Qian der Aller-Weser-Klinik. Die Hälfte hat Verden bereits sicher erreicht, das zweite Paket ist noch unterwegs.

 

„Als Klinik sind wir auf ausreichend Schutzausrüstung angewiesen, um die Versorgung der Region sicherstellen zu können. Umso mehr freuen wir uns über die unverhofften Spende durch unseren leitenden Oberarzt Herrn Peng, Frau Dr. Leng mit ihrem Team und unserer ehemaligen Patientin Frau Qian“, freut sich Aevermann. Für sie ist es schön zu sehen, wie in diesen schwierigen Zeiten, die Menschen auch länderübergreifend zusammenhalten und sich gegenseitig unterstützen.

 

Kontakt:

Katharina Tretzmüller

Leitung Bereich Öffentlichkeitsarbeit

 

Aller-Weser-Klinik gGmbH
Klinik Verden                                                  Klinik Achim
Eitzer Straße 20                                             Bierdener Mühle 2
27283 Verden (Aller)                                     28832 Achim
Tel. 04231 103-7305                                     Tel. 04202 998-300
Fax. 04231 103-507

E-Mail: k.tretzmueller@aller-weser-klinik.de
Internet: www.aller-weser-klinik.de