Zentrale Rufnummern

Krankenhaus Achim

04202-998-0

Bierdener Mühle 2,
28832 Achim

Krankenhaus Verden

04231-103-0

Eitzer Straße 20,
27283 Verden (Aller)

Zertifizierung zum Kompetenzzentrum für Hernienchirurgie

12 Nov
AWK_Hernienzentrum5

Zertifizierung zum Kompetenzzentrum für Hernienchirurgie

Qualitätssiegel für das Krankenhaus Verden

Kleines Haus, große Medizin – so lautet die selbstgewählte Philosophie der Aller-Weser-Kliniken (AWK) in Verden und Achim. Ein gewichtiger Baustein dieser „großen Medizin“ ergänzt seit kurzem das Leistungsspektrum der beiden Häuser, die im Verbund miteinander die gesundheitliche Regelversorgung im Landkreis Verden über das übliche Maß hinweg sicherstellen: Die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und minimalinvasive Chirurgie im Krankenhaus Verden ist zertifiziert als Kompetenzzentrum für Hernienchirurgie.

„Diesen Ritterschlag haben mein Team und ich uns in den vergangenen fünf Jahren hart erarbeitet“, sagt Chefarzt Dott. Fabio Crescenti. „Mit der Zertifizierung weisen wir ein in dieser Region einmaliges Qualitätsniveau nach, über das in Deutschland nur 82 medizinische Einrichtungen verfügen. Die nächstgelegenen Kompetenzzentren befinden sich in Hamburg, Bremerhaven und in Hannover. Damit verfügen wir einen deutlich höheren Standard, als die großen Häuser in Bremen und im Umland. Und das macht uns stolz.“

Doch was verbirgt sich hinter dem Begriff Hernien? Dott. Fabio Crescenti: „Darunter versteht man verschiedenartige Brüche in der Bauchwand­muskulatur, durch die sich das Bauchfell nach außen vorwölbt. Das kann angeboren oder erworben sein. In dieser entstandenen Bauchfellausstülpung können Teile des Dünn- oder Dickdarms rutschen und einklemmen. Dieser Zustand ist in der Regel sehr schmerzhaft, kann im Einzelfall lebensbedrohlich sein. Am bekanntesten sind Leisten-, Schenkel-, Nabel-, Bauchwand-, Narben- oder Zwerchfellbrüche. Hernien gehören zu den häufigsten chirurgischen Krankheitsbildern.“

Die Zertifizierung zum Kompetenzzentrum für Hernienchirurgie erforderte einen langfristigen Leistungs- und Qualitätsnachweis in diesem weiten Fachbereich der Chirurgie. Der beinhaltet nicht nur die eigentliche operative Behandlung, sondern auch die Diagnostik, die Nachsorge und die langfristige Beobachtung des Patienten über den Eingriff hinaus.

„Grundvoraussetzung war die Tatsache, dass wir im Krankenhaus Verden mit meinen beiden Kollegen, dem Leitenden Oberarzt Mouhannad Ahmad und Oberarzt Yousef Soleiman, sowie meiner Person ein Team von ausgewiesenen Spezialisten im Fachbereich Hernienbehandlungen verfügen“, so Dott. Fabio Crescenti. „Wir besitzen umfangreiche und langjährige Erfahrungen auf diesem Gebiet, beherrschen bei Eingriffen eine ganze Reihe unterschiedlicher Methoden und Verfahren. Unsere regelmäßige Teilnahme an medizinischen Fachkongressen hat zur Folge, dass wir auf diesem Kompetenzfeld immer auf dem aktuellen Stand der Forschung sind und selber dazu beitragen.“

Seit 2013 beteiligt sich die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und minimalinvasive Chirurgie an dem Zertifizierungsverfahren. In diesem Jahr wurde Dott. Fabio Crescenti Chefarzt der Abteilung. Der gebürtige Italiener ist der engagierte Motor hinter dem Projekt, gilt zudem in Fachkreisen als ausgesprochener Experte im Bereich der Hernienchirurgie. Gleich im ersten Jahr seiner Tätigkeit stieg die Zahl der behandelten Hernienpatienten um über 100 Prozent.

Für die Zertifizierung haben sich die Chirurgen einem umfangreichen und komplexen Regelwerk widmen müssen. Fünf Jahre lang ist dieses Verfahren vorgeschrieben, bei dem jeder Fall individuell und umfassend zu dokumentieren ist. Dabei muss die Diagnose und der operative Eingriff ebenso detailliert dargelegt werden wie die Nachsorge auf der Intensivstation und in der Reha. Und damit nicht genug. Auch nach Abschluss der Behandlung werden die Patienten in regelmäßigen Abständen zu ihrem Befinden befragt. Eine differenzierte Langzeitbeobachtung also, die in eine Online-Datenbank der CAH, der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Hernien, eingepflegt und wissenschaftlich aufgearbeitet wird. Die Summe aller Ergebnisse bildet einen riesigen Datenpool, der die medizinische Forschung im Fachbereich Hernien zukunftsorientiert vorantreiben wird.

Übrigens: Mit Verleihung des Qualitätssiegels ist dieser Prozess keinesfalls abgeschlossen. Er wird unverändert fortgeführt und in dreijährigen Abständen erneut von einer unabhängigen Expertenkommission auf den Prüfstand gestellt.

Mit der Zertifizierung als Kompetenzzentrum für Hernienchirurgie haben sich beiden Aller Weser Kliniken einen weiteren Baustein der Spezialisierung erarbeitet, freut sich AWK-Geschäftsführerin Marianne Baehr: „Unsere Krankenhäuser in Verden und Achim sind im Vergleich zu anderen benachbarten Kliniken relativ klein und in erster Linie mit der medizinischen Regelversorgung beauftragt. Trotzdem stehen wir natürlich im Wettbewerb. Auf dieser Klaviatur können wir vor allem mit hervorragender medizinischer Arbeit, Spezialisierung und Service für den Patienten mitspielen. Das Qualitätssiegel für Hernienchirurgie ist ein gewichtiger Baustein dafür, ein Alleinstellungsmerkmal im Radius von 100 Kilometern. In diesem Segment sind wir, das darf ich völlig uneitel sagen, die Nummer Eins bis weit über die Landkreis-Grenzen hinaus und leisten zudem einen substantiellen Beitrag in der internationalen Forschung und Wissenschaft.“

Bildunterschrift

Freuen sich im Krankenhaus Verden über die Verleihung des Qualitätssiegels und die Zertifizierung als Kompetenzzentrum für Hernienchirurgie (v.l.n.r.): Chefarzt Dott. Fabio Crescenti, der Leitende Oberarzt Mouhannad Ahmad und Oberarzt Yousef Soleiman. Foto: AWK

 

Kontakt:

Ulf Kaack
Bereich Öffentlichkeitsarbeit

Aller-Weser-Klinik gGmbH
Klinik Verden
Eitzer Straße 20
27283 Verden (Aller)
Tel. 04231 103-7305
E-Mail: u.kaack@aller-weser-klinik.de