Zentrale Rufnummern

Krankenhaus Achim

04202-998-0

Bierdener Mühle 2,
28832 Achim

Krankenhaus Verden

04231-103-0

Eitzer Straße 20,
27283 Verden (Aller)

Ausstellung in der Aller-Weser-Klinik

4 Apr
170403_VER_125 Jahre Ausstellungseroeffnung3

125 Jahre Krankenhaus Verden in Bildern

 

Verden, 03. April 2017 – Zum Eintauchen in die Geschichte des Verdener Krankenhauses lädt bis Ende des Jahres eine Ausstellung in der Aller-Weser-Klinik gGmbH, Krankenhaus Verden, ein. Historisches Bildmaterial zeigt das Krankenhaus im Wandel der vergangenen 125 Jahre und bietet an der einen oder anderen Stelle Gelegenheit zum Schmunzeln. Die Ausstellung ist ganztags geöffnet, der Eintritt ist kostenfrei.

 

Anfang des Jahres wurde die Verdener Bevölkerung dazu aufgerufen, in Fotoalben oder auf dem Dachboden nach historischem Bildmaterial zu suchen, welches das Krankenhaus und seinen Alltag zeigt. „Die Resonanz war unfassbar groß. Es ist unglaublich, was für alte Bilder aufgetaucht sind, richtige Schätze haben wir darunter gefunden“, so Eva Hibbeler, Betriebsratsvorsitzende der Aller-Weser-Klinik. Eine Auswahl an Bildern, die die Geschichte des Krankenhauses sowohl bautechnisch als auch medizinisch zeigen, hat Hibbeler in einer Ausstellung zusammengestellt. „Hierbei ging es mir vor allem darum, zu zeigen, dass das Krankenhaus ein lebendes Organ ist. Stets verändert es sich und es wird immer von den Menschen, die dort arbeiten, geformt. Viele unterschiedliche Berufsgruppen gehörten diesem Prozess an: Von der Pflege über die Funktionen bis hin zum ärztlichen Personal, aber auch die Kollegen in der Reinigung und der Küche, in der Röntgenabteilung oder im Labor. Sie alle sorgen dafür, dass ein Krankenhaus lebensfähig ist, “ erklärt Hibbeler weiter. Besucher der Ausstellung erhalten einen Eindruck, wie ein OP-Saal einmal ausgesehen hat, wie Patienten versorgt wurden oder wie sich das Gebäude im Laufe der Zeit vergrößert hat. Veranstaltungsort ist die Cafeteria im Erdgeschoss, Krankenhaus Verden, Eitzer Straße 20.

Die Ausstellung ist Teil der Veranstaltungsreihe, die anlässlich des 125-jährigen Jubiläums des Verdener Krankenhauses stattfindet. Ausführliche Informationen zur Geschichte des Hauses bietet eine Festschrift, in der die vergangenen 125 Jahre näher betrachtet werden. Diese ist an der Information im Krankenhaus zu erhalten.

 

Bildunterschrift: Verwaltungsdirektorin Daniela Aevermann, Eva Hibbeler, Betriebsratsvorsitzende, und Marianne Baehr, Geschäftsführerin der Aller-Weser-Klinik gGmbH, eröffnen die Ausstellung zum 125-jährigen Jubiläum des Verdener Krankenhauses (v.l.).

 

Kontakt:

Katharina Tretzmüller
Leitung Bereich Öffentlichkeitsarbeit

Aller-Weser-Klinik gGmbH
Klinik Verden
Eitzer Straße 20
27283 Verden (Aller)
Tel. 04231 103-320
E-Mail: k.tretzmueller@aller-weser-klinik.de