Zentrale Rufnummern

Krankenhaus Achim

04202-998-0

Bierdener Mühle 2,
28832 Achim

Krankenhaus Verden

04231-103-0

Eitzer Straße 20,
27283 Verden (Aller)

Symbolischer Spatenstich eröffnet die Baustelle des Bettenhauses

19 Dez
Der Spatenstich am 18. Dezember 2019 eröffnete die Baustelle.

Die Stimmung war ausgelassen, als die Geschäftsführerin der Aller-Weser-Klinik (AWK) Marianne Baehr am 18. Dezember rund 100 Besucher – Anwohner, Mitarbeiter und Vertreter aus der Politik zur Eröffnung der Baustelle begrüßte.

Zusammen mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden Landrat Peter Bohlmann, dem Vorsitzenden der Gesellschafterversammlung Bürgermeister Lutz Brockmann und den Kollegen aus der AWK-Krankenhausleitung griff Marianne Baehr zum Spaten, um symbolisch die Baustelle zu eröffnen. „Die Baustelle neben dem laufenden Klinikbetrieb zu organisieren, ist eine Herausforderung für unsere Mitarbeiter ebenso wie für Patienten und Anwohner. Wir freuen uns aber darauf, weil dieser Ausbau ein Zeichen dafür ist, dass Politik und Bevölkerung unsere gute Arbeit wertschätzen und unterstützen“, sagte Baehr.

Nach der Weihnachtspause beginnen die Bauarbeiten mit dem Abriss eines Treppenhauses, das Platz machen soll für den Neubau. Entgegen der ursprünglichen Planung konnte damit noch nicht begonnen werden. Grund dafür sind die kürzlichen Erdstöße. Damit die Bauarbeiten auf dem Klinikgelände nicht für Risse und Ähnliches an Nachbargebäuden verantwortlich gemacht werden können, muss nun die erneute Beweissicherung abgewartet werden. Das neue Bettenhaus, in dem auch ein neuer OP-Bereich enthalten sein wird, wird voraussichtlich im Jahr 2022 fertig sein. Knapp 38 Millionen Euro soll das Projekt kosten. Allein für die Planung werden etwa 1,7 Millionen Euro benötigt. Die Stadt Verden sowie der Landkreis tragen jeweils zehn Prozent der Gesamtsumme. Der Rest kommt vom Land Niedersachsen.

Bildunterschrift: Ärztlicher Direktor Dr. Peter Ahrens, der Vorsitzende der Gesellschafterversammlung Bürgermeister Lutz Brockmann, der Aufsichtsratsvorsitzende Peter Bohlmann, AWK-Geschäftsführerin Marianne Baehr, Ärztlicher Direktor Dr. Stephan Sehrt, AWK-Pflegedirektorin Christine Schrader und AWK-Verwaltungsdirektorin Daniela Aevermann.