Zentrale Rufnummern

Krankenhaus Achim

04202-998-0

Bierdener Mühle 2,
28832 Achim

Krankenhaus Verden

04231-103-0

Eitzer Straße 20,
27283 Verden (Aller)

CORONA – Unsere Tipps und Empfehlungen für Sie

4 Mrz
Corona - Vorbeugung statt Panik

Experten der Aller-Weser-Klinik helfen weiter

 

In den vergangenen Tagen wurden mehrfach in der Aller-Weser-Klinik Flaschen mit Desinfektionsmittel aus den Spendern im Eingangsbereich sowie in Besuchertoiletten entwendet. Durch Taten wie diesen ist keinem geholfen.
Die Experten der Aller-Weser-Klinik empfehlen der Bevölkerung in Anlehnung an das Robert Koch-Institut folgende Maßnahmen, um sich und die Mitmenschen zu schützen:

 

Vorbeugung statt Panik
Das neuartige Coronavirus (SARS-CoV-2) wird von Mensch zu Mensch durch die Tröpfcheninfektion übertragen. Schützen können Sie sich durch

  • Regelmäßiges und gründliches Waschen der Hände mit Seife,
  • Niesen in die Armbeuge,
  • Nutzung von Einweg-Taschentüchern,
  • Abstand (ca. 1-2 Meter) zu Erkrankten,
  • Meiden von Personenansammlungen
  • Meiden von Reisen in Risikogebiete

Diese Maßnahmen sind auch in Anbetracht der vorherrschenden Grippewelle angeraten.

 

Bei Infektionsverdacht
Sollten Sie Anzeichen verspüren, die auf eine Infektion mit dem Coronavirus (SARS-CoV-2) hindeuten, wenden Sie sich telefonisch (!!!) an Ihren niedergelassenen Arzt oder über die Telefonnummer 116 117 an den Kassenärztlichen Notdienst. Am Telefon wird mit Ihnen das weitere Vorgehen besprochen.
Die Aller-Weser-Klinik ist nicht die erste Anlaufstelle! Abstriche werden nur bei Patienten durchgeführt, die die Kriterien vom Robert Koch-Institut erfüllen.
In akuten Notfällen stehen Ihnen unsere Zentralen Notaufnahmen in Achim und Verden zur Verfügung.

 

Welche Symptome deuten auf eine Infektion mit dem Coronavirus hin?
„Eine Infektion mit dem neuartigen Coronavirus führt der WHO zufolge zu Symptomen wie Fieber, trockenem Husten und Abgeschlagenheit, in China wurden bei einigen Patienten auch Atemprobleme, Halskratzen, Kopf- und Gliederschmerzen und Schüttelfrost berichtet. Einige wenige Betroffene litten an Übelkeit, einer verstopften Nase und Durchfall.“ (Robert Koch-Institut)

 

Umfassende Informationen zum Corona-Virus erhalten Sie direkt beim Robert Koch-Institut. Wir empfehlen zur Übersicht folgende Seite: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Liste.html