Zentrale Rufnummern

Krankenhaus Achim

04202-998-0

Bierdener Mühle 2,
28832 Achim

Krankenhaus Verden

04231-103-0

Eitzer Straße 20,
27283 Verden (Aller)

Mit Vollgas in die Ausbildung: 31 Auszubildende starten in der Aller-Weser-Klinik

30 Sep
Begleitet werden die neuen Auszubildenden der Aller-Weser-Klinik gGmbH während ihrer Ausbildung von dem gesamten Team der Pflege, für das stellvertretend Christine Schrader und Sybille Homeyer aus der Pflegedirektion die Begrüßung übernahmen.

Teamgeist, Theorie und Praxis vom ersten Tag an

 

Achim/Verden, 30. September 2021 – Jahr für Jahr steigt die Anzahl der neuen Auszubildenden in der Aller-Weser-Klinik gGmbH. Nachwuchsförderung wird großgeschrieben, nicht nur in Zeiten von Fachkräftemangel. Vor den 31 neuen Teammitgliedern liegen drei abwechslungsreiche Jahre, in denen sie stets eng von ihren Praxisanleitern begleitet werden, die unterschiedlichsten Bereiche kennenlernen und in einem vielseitigen Team arbeiten.

 

Leuchtende Augen blicken in eine spannende Zukunft in den Krankenhäusern in Achim und Verden. Sie gehören den 31 Auszubildenden, die ein großes Interesse an der Medizin und Pflege sowie Einfühlungsvermögen eint. Fortan sind sie Teil eines interdisziplinär arbeitenden Teams, das über zwei Standorte verteilt, rund um die Uhr für seine Patienten da ist. Die Berufsgruppen sind vielfältig, so auch das Ausbildungsangebot. So werden in diesem Jahr 16 Pflegefachfrauen und -männer, neun Pflegeassistenten, zwei Operationstechnische Assistenten, zwei Medizinische Fachangestellte sowie zwei Hebammen im Dualen Studium ausgebildet.

 

Pflegedirektorin Christine Schrader freut sich über jeden der neuen Mitarbeiter und heißt diese mit Sonnenblumen und einem kleinen Präsent willkommen. Die Auszubildenden der unterschiedlichen Berufszweige erwartet eine abwechslungsreiche Zeit. Profitieren können sie von der überschaubaren Größe der beiden Standorte, an denen eine intensive und individuelle Betreuung durch die Praxisanleiter geboten wird. Auch wird das bereits erlernte Wissen der Azubis der höheren Ausbildungsjahrgänge bestimmt an der ein oder anderen Stelle nützlich sein.

 

Viel habe die Pflege in den letzten Jahren gelitten, doch sei ein deutlicher Aufschwung zu merken: Immer mehr junge Leute interessieren sich für eine Ausbildung im medizinischen und pflegerischen Bereich, so Jörg Masemann, Leiter Bereich Personal in der Aller-Weser-Klinik. In den Bewerbungsgesprächen sei immer wieder von wertschöpfender Tätigkeit oder Sinnhaftigkeit seitens der neuen Auszubildenden die Rede. „Ein positiver Trend, den wir in unseren Krankenhäusern bereits leben und weiter stärken wollen“, so Schrader. Jährlich steigt die Anzahl der neuen Auszubildenden, alle Stellen konnten auch in diesem Jahr besetzt werden.

Für das kommende Jahr stehen noch freie Ausbildungsplätze zur Verfügung. Nähere Auskunft erteilt Christine Schrader, Tel. 04231-103-7304. Wer in die Arbeitswelt in einem Krankenhaus einmal reinschnuppern möchte, der kann sich für den Bundesfreiwilligendienst oder für ein Freiwilliges Soziales Jahr bewerben.

 

 

Kontakt:

Katharina Tretzmüller
Leitung Bereich Öffentlichkeitsarbeit

Aller-Weser-Klinik gGmbH
Klinik Verden                           
Eitzer Straße 20                                    
27283 Verden (Aller)                                      
Tel. 04231 103-7305                                     
Fax. 04231 103-507
k.tretzmueller@aller-weser-klinik.de