Zentrale Rufnummern

Krankenhaus Achim

04202-998-0

Bierdener Mühle 2,
28832 Achim

Krankenhaus Verden

04231-103-0

Eitzer Straße 20,
27283 Verden (Aller)

Post für Patienten in der Aller-Weser-Klinik

30 Nov

Gemeinsam gegen die Einsamkeit

Achim, 30. November 2022 – Die Aller-Weser-Klinik gGmbH ruft auch in diesem Jahr wieder zu der Grußkarten-Aktion „Post mit Herz“ für ihre Patienten auf. Durch die Unterstützung aus der Bevölkerung, die Karten zum Weihnachtsfest und Jahreswechsel schicken darf, sollen möglichst viele Patienten einen kleinen Mut machenden Gruß erhalten. 

Über die Weihnachtsfeiertage im Krankenhaus zu sein, vielleicht sogar den Jahreswechsel dort zu verbringen – das wünscht sich niemand. Dennoch kann es passieren, dass Patienten über die Feiertage im Krankenhaus liegen. „Mittlerweile konnten wir die Besuchsregelung im Vergleich zu den vergangenen zwei Jahren lockern. Dennoch haben wir immer wieder Patienten, die trotz der Lockerungen wenig oder gar keinen Besuch bekommen. Genau diesen Menschen möchten wir mit unserer Aktion wieder eine Freude bereiten“, erklärt Marianne Baehr, Geschäftsführerin der Aller-Weser-Klinik.

Bei der Aktion, die von Ehrenamtlichen in Hamburg ins Leben gerufen wurde, schreiben Menschen aus ganz Deutschland Weihnachtsgrüße beispielsweise an Krankenhäuser und Pflegeheime und zaubern so den Adressaten ein Lächeln ins Gesicht. In den vergangenen zwei Jahren hat die AWK einen enormen Zuspruch auf die Aktion bekommen. „Die Post trudelte körbeweise bei uns ein. Das Team der Öffentlichkeitsarbeit hat die Post vorsortiert und auf unsere zwei Häuser verteilt, wo sie über die Stationsleitungen dann den Weg zu den Patienten gefunden hat“, berichtet Marianne Baehr. Weil die Resonanz so groß ausfiel, ist der Plan für dieses Jahr, die Post aufzuteilen. „Wir möchten dazu aufrufen, entweder einen Weihnachtsgruß zu schreiben oder aber nette Neujahrswünsche zu verfassen. Gerade für Patienten, die im Krankenhaus das neue Jahr begehen, kann diese kleine Geste ein Mutmacher sein und Kraft spenden“, so Sarah von Larcher, Bereichsleitung Öffentlichkeitsarbeit. Namen werden nicht rausgegeben, deshalb bittet die AWK um eine neutrale Anrede in der Post, die auch in diesem Jahr in beiden Häusern verteilt werden soll.

Interessenten können ihre Karte/ihren Brief bis zum Montag, den 12. Dezember 2022 an die Aller-Weser-Klinik gGmbH schicken. Das Krankenhaus bitte lediglich darum, die Post mit einem jeweiligen Stichwort zu versehen, um zwischen Weihnachtsbrief und Neujahrsgruß unterscheiden zu können:

 

Weihnachtspost oder Neujahrspost für Patienten

Bierdener Mühle 2

28832 Achim

 

Bei der Gestaltung sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt: Ein gemaltes Bild, nette, handgeschriebene Zeilen, ein Gedicht, etwas Gebasteltes – alles, was in einen Briefumschlag passt, ist erlaubt. „Wir bitten lediglich darum, von Süßigkeiten oder anderen Leckereien abzusehen. Diese Sachen dürfen wir aus hygienischen Gründen nicht ausgeben“, erklärt Sarah von Larcher. Gemeinsam hofft das Team der Aller-Weser-Klinik, vielen Patienten so eine Freude bereiten zu können.