Zentrale Rufnummern

Krankenhaus Achim

04202-998-0

Bierdener Mühle 2,
28832 Achim

Krankenhaus Verden

04231-103-0

Eitzer Straße 20,
27283 Verden (Aller)

Baubeginn für das Bettenhaus in Verden

11 Nov
Hier entsteht das neue Bettenhaus.

Aller-Weser-Klinik vergibt den Auftrag für das neue Bettenhaus an Unternehmer aus Verden.

Verden, 5. November 2019 –Startschuss für den Bau des neuen Bettenhauses. Am 25. November sollen die Bauarbeiten voraussichtlich beginnen. Den Auftrag für den Rohbau des neuen Bettenhauses der Aller-Weser-Klinik (AWK) in Verden bekommt das Bauunternehmen Holzkamm aus Verden. 

„Endlich geht es los. Wir freuen uns sehr, dass den Zuschlag ein Unternehmen aus der Region bekommt, dass unser Krankenhaus und seine Bedeutung für die Region kennt“, sagt die Geschäftsführerin der AWK, Marianne Baehr. Das europaweite Ausschreibungsverfahren war hürdenreich, denn die erste Ausschreibung musste aufgehoben werden. Es ging nur ein Angebot ein, dass ca. 35 Prozent über der Kostenkalkulation von 2017 lag. Die zweite Ausschreibungsrunde war dann erfolgreich. „Das ist ein großer Schritt nach vorne. Der Neubau des Bettenhauses wertet das Krankenhaus und den Standort Verden enorm auf“, freut sich Landrat Peter Bohlmann.

Die AWK treibt seit 2009 den Bau eines Bettenhauses auf dem Krankenhausgelände voran. Bis 2022 soll auf dem Gelände des Krankenhauses in Verden ein modernes dreigeschossiges Bettenhaus inklusive OP und Intensivstation für 150 Patienten entstehen. Das Bauprojekt umfasst ein geplantes Volumen von rund 38 Millionen Euro, das mit 30 Millionen Euro vom Land Niedersachsen und mit jeweils vier Millionen Euro vom Landkreis und der Stadt Verden getragen wird. Ein detaillierter Zeitplan wird in den folgenden zwei Wochen gemeinsam mit dem Auftragnehmer und allen weiteren Baubeteiligten festgelegt.