Zentrale Rufnummern

Krankenhaus Achim

04202-998-0

Bierdener Mühle 2,
28832 Achim

Krankenhaus Verden

04231-103-0

Eitzer Straße 20,
27283 Verden (Aller)

Die Sonnenblumendamen im Achimer Krankenhaus brauchen dringend Verstärkung

20 Dez
Die Sonnenblumendamen in Achim mit Seelsorgerin Pastorin Anja Sievers (rechts im Bild) und D.Ulbricht (2.v.l.)

Achim, 19. Dezember 2022 – Um Patienten ihren Krankenhaus-Aufenthalt zu erleichtern, engagieren sich in der Aller-Weser-Klinik gGmbH in Achim die Sonnenblumendamen. Der Besuchsdienst des Krankenhauses nimmt sich Zeit für die Patienten, führt Gespräche, ist Ansprechpartner für persönliche Bedürfnisse und Sorgen. Auch kleine Botengänge übernehmen die Ehrenamtlichen. Nun suchen die Sonnenblumendamen Verstärkung für ihr Team.

Die Aufgaben der Sonnenblumendamen sind vielfältig: Auf den Stationen stellen sich die ehrenamtlichen Helfer regelmäßig bei den Patienten vor. Sie unterhalten sich, bieten Hilfe an, besorgen Bücher, wenn es an eigenem Lesestoff mangelt, oder übernehmen kleinere Botendienste.

Die Leiterin des Teams, Dorothea Ulbricht, freut sich auf Anrufe von interessierten Damen und Herren, die künftig ehrenamtlich tätig sein möchten. „Wir freuen uns, wenn wir auch endlich männliche Mitglieder gewinnen“, so Ulbricht. Die Anforderungen an neue Team-Mitglieder seien einfach: „Uns ist wichtig, dass die Ehrenamtlichen offen, engagiert, gesprächsbereit und gute Zuhörer sind.“ Der Einsatzort der Sonnenblumendamen ist immer abhängig von den eigenen Interessen und vom Bedarf der Stationen. „Hier arbeiten wir eng mit den Kollegen im Krankenhaus zusammen. Manchmal fordern sie uns auch an und wir können direkt in den Dialog mit den Patienten gehen“, erklärt die Team-Chefin Ulbricht.

Den neuen Mitarbeitern des Besuchsdienstes wird eine mehrwöchige individuelle Einarbeitung geboten, bevor es an die Arbeit mit den Patienten geht. „Wir bieten Fortbildungen an, gegebenenfalls Aufwandsentschädigungen, Versicherungsschutz sowie die Dienstkleidung. Auch eine regelmäßige Supervision ist für uns im Ehrenamt vorgesehen“, berichtet Ulbricht. Der zeitliche Aufwand sei auch überschaubar. Mit nur drei Stunden wöchentlich hätten die Sonnenblumendamen eine ideale Unterstützung. „Je größer das Team ist, desto besser lassen sich die Zeiten natürlich aufteilen“, so Ulbricht weiter.

Auch Geschäftsführerin Marianne Baehr freut sich auf potentielle neue Mitglieder für den Besuchsdienst: „Unsere Sonnenblumendamen gehören seit über 36 Jahren zu unserem Haus und die Patienten profitieren enorm davon. Über jeden Interessenten freuen wir uns sehr.“

Interessierte können sich bei Dorothea Ulbricht unter der Telefonnummer 04202-61556 melden und ein persönliches Kennenlerngespräch vereinbaren.

 

INFO:
Definition Grüne Damen und Herren (GDuH)
Die Ehrenamtlichen leisten Besuchsdienste in Krankenhäusern und Altenhilfe-Einrichtungen. Die Mitglieder werden darin ausgebildet, ehrenamtlich und verantwortungsvoll die Wünsche und Bedürfnisse von Patienten und/oder Bewohnern zu erfüllen. Sie nehmen sich Zeit für ein Gespräch, hören sich Sorgen und Nöte an, erledigen

kleinere Botengänge und stellen auf Wunsch Lesematerial zur Verfügung. Grüne Damen und Herren sind Frauen und Männer jeden Alters. Sie unterliegen der Schweigepflicht.