Zentrale Rufnummern

Krankenhaus Achim

04202-998-0

Bierdener Mühle 2,
28832 Achim

Krankenhaus Verden

04231-103-0

Eitzer Straße 20,
27283 Verden (Aller)

Echte Notfälle erkennen

6 Feb
Notfallpfleger Weiterbildung Januar2020

Vier Pflegekräfte der Notfallambulanz haben Weiterbildungen abgeschlossen. Immer mehr Menschen kommen in die Ambulanz.

Verden, 5. Februar 2020 –Die Notfallambulanzen der Aller-Weser-Klinik (AWK) gGmbH in Verden und Achim haben aufgerüstet. Vier examinierte Pflegekräfte haben jetzt die wichtige Weiterbildung zum „Gesundheits- und Krankenpfleger/in für Notfallpflege“ abgeschlossen. Das bedeutet Qualitätssicherung für die Ambulanz und damit eine noch bessere Versorgung der Patienten.

Die Anforderungen in der zentralen Notfallambulanz (ZNA) AWK haben sich in den letzten Jahren sehr verändert. Die ZNA ist die wichtigste Anlaufstelle für den Rettungsdienst. Schon immer war es daher wenig planbar, wie viele Patienten in die Notaufnahmen kommen. In den letzten Jahren nutzen aber immer mehr Menschen die Notaufnahmen. Wurden etwa im Jahr 2010 in der Verdener Notaufnahme rund 10.300 Patienten ambulant und stationär behandelt, waren es im Jahr 2015 bereits 15.450 und im Jahr 2019 schon 17.600.

Nicht jeder dieser Patienten ist ein echter Notfall, müsste also unmittelbar behandelt werden, weil er etwa lebensbedrohlich verletzt ist. „Manchmal steht ein Patient mit einer Erkältung neben jemanden mit einem nahenden Herzinfarkt“, erklärt Notfallpflegerin Heidi Darr. Für die Pflegekräfte bedeutet das, dass Sie aus der Gruppe von Patienten mit den unterschiedlichsten Leiden möglichst schnell diejenigen identifizieren müssen, die dringlich behandelt werden müssen.

In der Weiterbildung zum Notfallpfleger haben die Pflegekräfte jetzt mehr Hintergrundwissen gesammelt, um diese Aufgaben bestmöglich zu bewältigen. Darüber hinaus ging es u.a. um die speziellen Anforderungen von Patienten mit Demenz oder mit Missbrauchserfahrungen. „Jetzt unterfüttert das theoretische Wissen mein praktisches Handeln im Alltag deutlich“, betont Notfallpfleger Sebastian Litzkuhn. Neben Darr und Litzkuhn feierten Dana Schubert und Anja Dumke die bestandenen Prüfungen. Insgesamt haben sieben Pflegekräfte im 35-köpfigen Team der Notaufnahme in den beiden Häusern der Aller-Weser-Klinik die Weiterbildung zum Notfallpflegekraft bereits hinter sich. Weitere sollen folgen. Die Weiterbildung richtet sich an examinierte Pflegekräfte, die mindestens fünf Jahre Berufserfahrung haben und ist vergleichbar mit einer Meisterprüfung.

Bildunterschrift: Pflegedirektorin Christine Schrader (links) und AWK-Geschäftsführerin Marianne Baehr (rechts) gratulieren Dana Schubert, Anja Dumke, Sebastian Litzkuhn und Heidi Darr (v.l. nach rechts) zur bestandenen Prüfung.