Entwarnung - Keine Coronavirusinfektion in Achim

28 Jan
Hygiene ist das wichtigste, um Ansteckungen zu vermeiden.

Das Krankenhaus Achim informiert, dass der Verdacht auf eine Coronavirusinfektion einer Patientin nicht bestätigt wurde. Die Untersuchungen haben  eindeutig ergeben, dass eine Infektion mit Influenzaviren vorliegt.</strong></p>
<p>Verden, 4. Februar 2020. Seit Sonntag, 2. Februar befand sich eine junge Patientin zur Abklärung einer Coronavirusinfektion stationär in der Aller-Weser-Klinik im Krankenhaus Achim. Obwohl die Patientin nicht die Kriterien des Robert-Koch-Instituts (RKI) für einen harten Verdachtsfall erfüllt, wurde sie vorsorglich isoliert. Sie hatte sich nach Ihrer Urlaubsrückkehr aus Dubai mit Fieber im Achimer Krankenhaus gemeldet.</p>
<p>„Wir haben Sie entsprechend der Vorgaben des RKI isoliert. Die Mund-, Nasen- und Rachenabstriche werden derzeit im Labor untersucht“, berichtet der behandelnde Chefarzt Dr. Lothar Gawlik. Die Patientin weist grippeartige Symptome auf und da sie möglicherweise Kontakt zu Erkrankten während ihrer Reise hatte, werden diese Maßnahmen auch in enger Kooperation mit dem Gesundheitsamt Verden prophylaktisch umgesetzt. Eine Lebensgefahr besteht derzeit nicht.</p>
<p>Der Ärztliche Direktor und Vorsitzende der Hygienekommission Achim und Verden, Dr. Peter Ahrens mahnt, dass es sich bisher nur um die Abklärung eines Verdachtes handelt. Wie alle anderen Fachleute weist er auf die derzeit als gefährlicher einzustufende virale Grippeinfektion, die Influenza hin. Als Schutz vor beiden Erkrankungen gilt: Gute Händehygiene, das heißt, gründliches Händewaschen mit Wasser und Seife und keine Begrüßungen per Handschlag. Niesen und Husten sollte man in ein Taschentuch oder in die Armbeuge.</p>