Zentrale Rufnummern

Krankenhaus Achim

04202-998-0

Bierdener Mühle 2,
28832 Achim

Krankenhaus Verden

04231-103-0

Eitzer Straße 20,
27283 Verden (Aller)

Noch mehr Know-how für die Pflege der Aller-Weser-Klinik

17 Sep
Geschäftsführerin Baehr (links) mit Pflegedirektorin Schrader (rechts) mit Ulrike Drescher (2. v.l) und Yvonne Woyke-Fresemann.

Weiterbildung erfolgreich gemeistert

Verden, 17. September 2019 – Die Aller-Weser-Klinik bildet junge Menschen aus, nicht nur in der Pflege, soweit nichts Neues. Doch die Ausbildungen werden immer spezifischer, erfordern immer mehr Know-how bei den Mitarbeitern, die jeden Auszubildenden individuell betreuen und ihn bei der Entwicklung unterstützen. OP-Mitarbeiterin Yvonne Woyke-Fresemann setzte sich zum Ziel, tiefer in die Materie einzusteigen und hat als erste Mitarbeiterin der Aller-Weser-Klinik erfolgreich die Weiterbildung zur „Praxisanleitung OP und Anästhesie“ an der Medizinischen Hochschule Hannover abgeschlossen. Die Weiterbildung erfolgte berufsbegleitend und beinhaltete neben der Praxis auch 200 Stunden Theorie. So ist sie fortan perfekt gerüstet für die Anleitung von Auszubildenden der Berufsgruppen Operationstechnischer-Assistent (OTA), Medizinischer Fachangestellter (MFA) und Gesundheit- und Krankenpfleger (GuK). „Auch kann sie ihr neu erlangtes Wissen an ihre Kollegen weitergeben, es profitiert das gesamte Team von dieser Weiterbildung“, so Pflegedirektorin Christine Schrader. Weiterbildung der Mitarbeitenden wird bei ihr groß schreib: „Nur so kann jeder Mitarbeiter persönlich wachsen und seine individuellen Stärken erkennen, nutzen und in der Aller-Weser-Klinik einsetzten.“

 

Auch Ulrike Drescher aus der Zentralen Notaufnahme in Verden hat in den vergangenen Monaten so manche Stunde mit Lernen verbracht. 176 Stunden theoretischer Unterricht liegen hinter der erfahrenden Krankenschwester, nun hat sie die mündliche Prüfung der Fachweiterbildung Notfallpflege am Hanseinstitut Oldenburg mit Bravour gemeistert.

„Die Qualität in der Notfallversorgung muss gesichert sein, so dass unsere Mitarbeiter in der Notaufnahme für zunehmende Fallzahlen, unvorhersehbares Patientenaufkommen und den ansteigenden Entscheidungsdruck gerüstet sein müssen“, erklärt Pflegedirektorin Christine Schrader. „Je mehr spezielle Kenntnisse die Pflegekräfte erlangen, desto reibungsloser läuft es. Die Zusammenarbeit zwischen Ärzten und Pflegekräften spielt hierbei eine entscheidende Rolle.“

 

Derzeit werden weitere examinierte Pflegekräfte weitergebildet, die die Pflegeteams der Standorte Achim und Verden bereichern werden.

 

Bildunterschrift: Geschäftsführerin der Aller-Weser-Klinik, Marianne Baehr (links), freut sich gemeinsam mit Pflegedirektorin Christine Schrader (rechts) über den erfolgreichen Abschluss von Ulrike Drescher (2. v.l) und Yvonne Woyke-Fresemann, die nun ihr Wissen an die Kollegen der Aller-Weser-Klinik weitergeben können.

 

Kontakt:

Katharina Tretzmüller
Leitung Bereich Öffentlichkeitsarbeit

Aller-Weser-Klinik gGmbH
Klinik Verden
Eitzer Straße 20
27283 Verden (Aller)
Tel. 04231 103-7305
E-Mail: k.tretzmueller@aller-weser-klinik.de