Zentrale Rufnummern

Krankenhaus Achim

04202-998-0

Bierdener Mühle 2,
28832 Achim

Krankenhaus Verden

04231-103-0

Eitzer Straße 20,
27283 Verden (Aller)

Hinterm Bauzaun der Aller-Weser-Klinik ist etwas los

4 Dez
So soll das neue Bettenhaus aussehen.

Der neue Bauzaun steht schon und der Haupteingang ist nur noch zu Fuß zu erreichen. Wer in diesen Tagen die Aller-Weser-Klinik in Verden besucht, kann es nicht mehr übersehen: Auf der 5000 Quadratmeter großen Baustelle für das neue Bettenhaus an der Aller-Weser-Klinik (AWK) Verden ist etwas los.

In den folgenden Tagen werden mindestens 14 Container zwischen Parkplatz und dem bestehenden Krankenhausgebäude errichtet In denen richten die Baufirmen ihre Arbeits-Besprechungs- und Aufenthaltsräume ein. Die Einrichtung der Baustelle beginnt mit dem Aufstellen von zwei Baukränen an der Sedanstraße und in der Nähe des jetzigen Haupeingangs.

An der Sedanstraße errichten die Arbeiter ein 18 Meter hohes Nottreppenhaus, das zukünftig als Fluchtweg dienen soll. Denn als erstes wird das Treppenhaus an der Sedanstraße abgerissen, um Platz für den Neubau zu schaffen. Später wird der Neubau dort direkt mit dem Altbau verbunden. Im Zuge der Bauarbeiten wird auch der Haupteingang verlegt auf die Rückseite des Krankenhauses (Nähe Liegendzufahrt). Damit alle Besucher die AWK weiterhin gut erreichen, wird der neue Haupteingang aber gut ausgeschildert sein.

Die Baustelle wird zwar nicht zu übersehen sein, die Patienten werden davon aber weniger mitbekommen. Ihre Zimmer befinden sich auf der anderen Seite des bestehenden Gebäudes. Vom Baulärm sollten sie voraussichtlich nicht sehr viel hören.

Steht das neue Gebäude voraussichtlich im Jahr 2022, können zukünftig bis zu 150 Patienten behandelt werden, statt wie bisher 131. Bei dem Bau handelt es sich nicht nur um einen Ausbau, sondern auch um eine Modernisierung und Verbesserung der Ausstattung des Krankenhauses Verden. Es entsteht beispielsweise ein komplett neuer OP-Bereich. Die Notfallambulanz und die Intensivstation erhalten zusätzlich deutlich mehr Räume.

Bildunterschrift: So soll das neue Bettenhaus aussehen.