Zentrale Rufnummern

Krankenhaus Achim

04202-998-0

Bierdener Mühle 2,
28832 Achim

Krankenhaus Verden

04231-103-0

Eitzer Straße 20,
27283 Verden (Aller)

Unterstützung durch den Landkreis

14 Jul
AWK Geschäftsführerin Marianne Baehr

Landkreis Verden übernimmt ab 2021 weitere Anteile der Aller-Weser-Klinik GgmbH

 

Verden, 14. Juli 2020. Ab dem 1. Januar 2021 wird der Landkreis Verden das Stammkapital an den beiden Krankenhäusern in Achim und Verden erhöhen – das ist das Ergebnis der ersten Sitzung des Kreistages in diesem Jahr.

 

Für insgesamt 320.000 Euro übernimmt der Landkreis die Anteile des Diakonissen Mutterhauses in Rotenburg. Und wird somit ab 1. Januar 2021 mit insgesamt 50,82 Prozent am Stammkapital beteiligt sein. Die Anteile, die die beiden Städte Achim und Verden an den Häusern haben, bleiben unverändert. Auch Landrat Peter Bohlmann betonte in der Kreistag-Sitzung, wie wichtig die kommunale Trägerschaft für die Krankenhäuser sei.

AWK Geschäftsführerin Marianne Baehr freut sich über die Übernahme der Anteile durch den Landkreis: „Die Übernahme der Anteile vom Evangelisch-lutherischen Diakonissen-Mutterhaus Rotenburg (Wümme) e.V. durch den Landkreis Verden, ist für uns ein Zeichen der Anerkennung unserer Arbeit und Entwicklung der Häuser in Achim und Verden in den letzten Jahren. Das Vorhaben zeigt, dass unsere Arbeit wertgeschätzt wird.“

Die Zusammenarbeit zwischen der Aller-Weser-Klinik und dem Landkreis sei eng und vertrauensvoll, so Baehr. So unterstützen sich beide Seiten bei der Notarztversorgung oder aktuell im Rahmen der Corona-Pandemie.

Die Verluste der Aller-Weser-Klinik trägt seit 2006 der Landkreis. In diesem Jahr werden sie höher ausfallen – Grund hierfür ist die Corona Pandemie. Die Aller-Weser-Klinik musste ab Mitte März anfangs 50% der Intensivbetten freihalten, planbare Operationen und Aufnahmen waren bis in den Mai hinein faktisch verboten. Noch heute sind 10% der Betten für mögliche Covid-19-Patienten bereitzuhalten. Die Ausgleichsfinanzierung durch den Bund ist nicht kostendeckend. Die Krankenhäuser sind trotz der nicht ausreichenden Finanzierung wichtiger und verlässlicher Partner in der Gesundheitsversorgung. Nicht zuletzt deshalb fordert Landrat Peter Bohlmann den Einsatz aller, um die Finanzierungssituation der Krankenhäuser nach der Corona-Krise zu verbessern.

 

Kontakt:

Alexandra Saake
Referentin Öffentlichkeitsarbeit

Aller-Weser-Klinik gGmbH
Klinik Verden                                                  Klinik Achim
Eitzer Straße 20                                             Bierdener Mühle 2
27283 Verden (Aller)                                     28832 Achim
Tel. 04231 103-7305                                     Tel. 04202 998-301
Fax. 04231 103-507

E-Mail: a.saake@aller-weser-klinik.de
Internet: www.aller-weser-klinik.de